Frühlingsbeginn um Ockenheim

Antworten
Lw
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 229
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Frühlingsbeginn um Ockenheim

Beitrag von Lw »

Wenig ist im Forum derzeit zu sehen von der Nahetalbahn. Die vlexx-Triebwagen finde ich farblich nicht sehr ansprechend im Gegensatz zu den Fahrzeugen von DB Regio, aber sie sind nun mal Realität.

Schon etwas länger zurück liegt eine kleine Radtour am 14. März 2020, als sich die ersten Frühlingsblüten am Bahndamm hervortrauten. Zunächst konnte ich zwischen Gau-Algesheim und Ockenheim einen RE nach Saarbrücken Hbf aufnehmen (Bild 1 und 2), kurz darauf kam aus der Gegenrichtung die RB von Idar-Oberstein nach Mainz Hbf (Bild 3 und 4). Auf Bild 3 kann man etwa in Höhe des Zuges rechts die freigeschnittene Fläche erkennen - hier mündete die Verbindungsbahn von der Rheintalstrecke ein ("Zuckerbahn").



Bild



Bild



Bild



Bild



Etwa eine halbe Stunde später war ich dann am nördlichen Ortsrand von Ockenheim, wo die Strecke Worms-Bingen Stadt verläuft.
Bild 1 bis 3 zeigen die RB 13506 auf dem Weg nach Bingen,
Bild 4 dann den Gegenzug 13511 beim Überqueren der A 61 nahe der Abfahrt Bingen-Ost. Genau durch die heutige BAB-Ausfahrt verlief die einspurige Verbindungsbahn zwischen Ockenheim und der Hindenburgbrücke bei Bingen-Kempten.
Zu erkennen ist im Bereich der Autobahnbrücke auch der Abzweig zum E-Werk.



Bild



Bild



Bild



Bild

Antworten