Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3825
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon jojo54 » So 6. Okt 2019, 16:56

Einige Medien kündigen eine Vollsperrung des Frankfurter Hauptbahnhofs von Freitag, 25.10.2019, 19:30 Uhr, bis Samstag, 26.10.2019, 14:30 Uhr an.
Der Grund sind Software-Updates in den Stellwerken.

Betroffen soll der gesamte Fernverkehr sein sowie einige S-Bahnlinien, u. a. von Mainz über den Flughafen und weiter zum Hauptbahnhof.

Es sind großräumige Umleitungen geplant.

MfG
jojo54

Tim eilers
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon Tim eilers » So 6. Okt 2019, 20:33

Guten Abend

Ein super Gau der Flughafen Frankfurt wird auch abgekoppelt durch die Bauarbeiten am Flughafen Gateway Gardens s Bahnhof

Mattias
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon Mattias » So 6. Okt 2019, 22:44

Tim eilers hat geschrieben:Guten Abend

Ein super Gau der Flughafen Frankfurt wird auch abgekoppelt durch die Bauarbeiten am Flughafen Gateway Gardens s Bahnhof


Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens nach halten die S-Bahnen stattdessen am Fernbahnhof, so viel zum Thema abgekoppelt und super Gau. Aber passt ja zu deinen bisherigen Beiträgen :roll:

buraeepp
Schaffner A2
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32

Re: Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon buraeepp » Mo 7. Okt 2019, 09:01

Hallo allerseits,

ich habe einmal auf bahn.de rumgestöbert und Folgendes rausgefunden:
- S 1 und S 2 verkehren aus Wiesbaden bzw. Niedernhausen kommend nur bis Ffm.-Höchst, ab dort mit VIAS oder mit Bus und Straßenbahn zum Hbf. Kein direkter SEV ab Höchst zum Hbf.
- S 8 und S 9 verkehren ab WI bis zu Flughafen, ab dort SEV zum Hauptbahnhof.

Fernzüge teilweise über Hbf., einige über Ffm.-Süd.
Auf der Seite des RMV habe ich noch keinen Hinweis entdeckt, lediglich in der Fahrplanauskunft sieht man, dass dort etwas anders läuft.
Zuletzt geändert von buraeepp am Di 8. Okt 2019, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/

Tim eilers
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon Tim eilers » Mo 7. Okt 2019, 18:04

Guten Abend

Entschuldigung für die Schreibweise und dar ich wieder in die WhatsApp Gruppe schönen Abend noch

Euer Tim Eilers

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3825
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon jojo54 » Mo 7. Okt 2019, 20:31

Tim eilers hat geschrieben:Guten Abend

Entschuldigung für die Schreibweise und dar ich wieder in die WhatsApp Gruppe schönen Abend noch

Euer Tim Eilers


Hallo Tim,
Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz. Was hat das mit der WhatsApp Gruppe zu tun ?

Informationen zur Sperrung gibt es auch auf der Homepage von vlexx. Bei der DB AG findet man im Moment (noch) nichts.
Wenn man jedoch an den beiden genannten Tagen den Frankfurter Hauptbahnhof anfahren möchte, wird man im Auskunfts-Portal auf anstehende betriebliche Veränderungen hingewiesen.

MfG
jojo54

Eibingen112
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:18

Re: Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon Eibingen112 » Fr 11. Okt 2019, 19:56

Guten Abend,

Von mir hat man auch lang nix mehr gehört, da ich fleißig am Studieren bin.... - ebenso laufe ich DB Netz-seits bei diesem Projekt mit ("Ich bin nur der Praktikant")

Zum Projekt:
Hier geht es um den Softwarewechsel des Stellwerks Fzf im Knoten Frankfurt, um die Inbetriebnahme des Bahnhofteils Mainzer-Landstraße (neue Signale sowie Vorbereitung für den Homburger Damm) und um die Inbetriebnahme und Anbindung des neuen S-Bahn Abschnittes Gateway-Gardens.

Der Knoten wird am 25. abends nach und nach vom Netz genommen, ebenso wie der Regionalbahnhof Frankfurt Flughafen, der aber aufgrund von der Einbindung des neuen Tunnels (Aufreißen der Wand, Versetzen der Gleise und Anbindung) erst zum Fahrplanwechsel wieder zur Verfügung steht inklusive neue Strecke ;)
Geplant ist, am 26. morgens wieder alles - außer die Mainzer Landstraße - in Betrieb zu nehmen (der Bahnhofsteil bleibt noch eine Woche gesperrt, da Anpassungen zum Homburger Damm getroffen werden müssen)

Der Fernverkehr (ist ja nachts relativ wenig.....) wird großräumig über Süd und Darmstadt umgeleitet (da FF-Stadion mit betroffen ist), Nahverkehr wendet vorzeitig an den vorliegenden größeren Stationen (wie z.B FF-West oder FF-Süd) und bei der S-Bahn kommt es auch zu Wendungen und Zugausfällen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;)

Wir drücken die Daumen, dass alles glatt geht.

Bis die Tage

Philipp

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3825
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Vollsperrung Frankfurter Hauptbahnhof vom 25. auf den 26.10.2019

Beitragvon jojo54 » Sa 12. Okt 2019, 14:04

Die Hessische Landesbahn informiert jetzt auch auf ihrer Homepage.
(Kundeninfo anklicken)

https://www.hlb-online.de/service/verke ... -1430-uhr/

MfG
jojo54


Zurück zu „Rhein-Main Gebiet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste