Heute in Mainz, Teil 2 (18 Bilder)

Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 447
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Heute in Mainz, Teil 2 (18 Bilder)

Beitragvon Wolfgang Riedel » Do 30. Jul 2015, 01:15

Hallo Forengemeinde,

ich war heute wieder hobbymäßig unterwegs und habe der Mainzer Straßenbahn wieder einen Besuch abgestattet. Leider war das Wetter bei Ankunft in Mainz nicht so toll (Regen), aber ich wollte dennoch Fotos machen. So begab ich mich zuerst ans Gautor.

Was für eine Enttäuschung :cry:. Wegen der Baustelle ist dieses Motiv vorerst nix mehr.

Bild


Also vom Gautor, wieder die Gaustraße runter. Dabei habe ich noch den Wagen 212 erwischt der in Richtung Mainz - Hechtsheim unterwegs ist.

Bild


In der Gegenrichtung, Richtung Mainz - Finthen ist der Wagen 275 unterwegs, ebenfalls in der Gaustraße

Bild


Wieder am Schillerplatz angekommen, ließ sich die Sonne wieder blicken. Durch die Weitwinkelaufnahme wirken die Häuser etwas krumm. Zuerst kam der Wagen 225, Fahrtrichtung Mainz - Hechtsheim ins Bild.

Bild


An der gleichen Stelle der Wagen 209 in Fahrtrichtung Mainz - Finthen.

Bild


Den Abschluss habe ich mit diesem Foto gemacht. Leider hatte ich mir die Nummer des Wagens nicht notiert.

Bild


Nach diesem Foto, ab in die Tram und ein Stück mit gefahren. Ausgestiegen bin ich in Mainz - Gonsenheim, wo ich dieses herrliche Motiv einfangen konnte. Das hat mir so gut gefallen, das ich gleich zweimal auf den Auslöser gedrückt hatte.
Zuerst der Wagen 217, danach der Wagen 219, beide unterwegs nach Mainz - Finthen.

Bild

Bild


An der gleichen Stelle, nur in die Gegenrichtung nach Mainz - Hechtsheim ist Wagen 276 unterwegs.

Bild


Bei einem kleinen Spaziergang, immer entlang der Gleise, ergaben sich noch folgende Motive in Mainz - Gonsenheim. Zuerst Wagen 217 Richtung Hechtsheim und dann Wagen 272 Richtung Finthen

Bild

Bild


Unterhalb der Bahnbrücken (Nähe Schott - Werke) habe ich Wagen 221 fotografiert. Die hintere Brücke ist die linke Rheinstrecke; die vordere Bogenbrücke kommt von Wiesbaden.

Bild


In der Gegenrichtung ist Wagen 201 unterwegs. Im Hintergrund die Schott - Glaswerke.

Bild


In der Lessingstraße, Wagen 216, Fahrtrichtung Bismarckplatz.

Bild


Direkt an der Haltestelle Lessingstraße, Wagen 210 Richtung Hechtsheim.

Bild


Am späten Nachmittag der Wagen 213 Nähe Münsterplatz

Bild


Den Abschluss für diesen Tag in Mainz ist ein Bild vom Hauptbahnhof. Die Tram kommt vom Münsterplatz und wird gleich die Haltestelle Hauptbahnhof erreichen. Leider habe ich mir die Nummer nicht notiert.

Bild


Nach soviel Straßenbahn hier noch ein Eisenbahnbild, in Form von 120 156 - 5 die mit ihrem IC durch Heidesheim braust.

Bild


Ich hoffe, Euch haben die Fotos gefallen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4600
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Heute in Mainz, Teil 2 (18 Bilder)

Beitragvon 212 096 » Fr 31. Jul 2015, 17:51

Hallo Wolfgang,


vielen Dank für Deinen zweiten Teil.

Klar, ohne Baustelle wäre das erste Bild schöner, aber so eine Baustellen Doku hat man ja auch nicht alle Tage!

In den Strassenbahn Büchern von Remscheid finden sich vieler solcher Aufnahmen.

Und das schöne alte Schild am Güterschuppen....hmm klasse! :D


Viele Grüße

Peter

EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 514
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Heute in Mainz, Teil 2 (18 Bilder)

Beitragvon EuropasBahnen » Fr 31. Jul 2015, 20:35

Hallo Wolfgang,
danke für das Zeigen der Bilder!

Bei dem "nonname-Wagen" handelt es sich um den Wagen 276 des Typs M8C.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
(Meine Bilder unterliegen meinem Copyright. Meine Bilder dürfen nicht weitergegeben oder verwendet werden! Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.)

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 447
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Heute in Mainz, Teil 2 (18 Bilder)

Beitragvon Wolfgang Riedel » Fr 31. Jul 2015, 22:53

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis zum "namenlosen Straßenbahn -Triebwagen".

Übrigens fuhr morgens gegen 10.20 Uhr der Schienenbus - Gleismesszug durch Bad Münster. Kamera dabei - aber zu langsam reagiert :mrgreen:, daher davon kein Foto. Wohin fuhr der eigentlich und kommt der Gleismesszug in den nächsten Tagen noch einmal hier durch ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel


Zurück zu „Rhein-Main Gebiet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast