HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von jojo54 »

Mein Dank nochmals an Hartmut für die Info zum Einsatz des neuen HLB ET 342.

Ganz kurzfristig gelang mir heute früh eine Aufnahme. Aufgrund der bereits etwas tiefstehenden Sonne, der dichten Bebauung entlang der Gleise und der damit verbundenen langen Schatten ist ein Besuch des Bad Sodener Bahnhofs erst nach 09:00 Uhr empfehlenswert.

MfG
jojo54

Bild

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2076
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von Dieselpower »

Seht nur, die großen Panoramafenster.... :shock: :lol:
Obwohl man mir zutrug, daß sie ein wenig größer sein sollen, als im "Mopsvorgänger".
Immerhin ein eigener Tf-Einstieg - hat die Industrie endlich kapiert, was wichtig ist?
Wenn ich auch (Vom guten Gefühl des Designers abgesehen) die Gestaltung der Frontscheibe nicht verstehe...
Thema "Sonnenexposition"...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Gueterbahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:59

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von Gueterbahner »

Danke für das erste Bild, das ich vom 1440 in Bad Soden sehe!
Ich glaube den Übergangszeitraum des 1440 auf der RB11 werden die Pendler trotz der Mini-Fenster wohl eher genießen, als ebenfalls wieder alles Neue nur negativ zu sehen, wie es jeder „Bundesbahner“ so schön kann.

Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 627
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von Roland Köthnig »

Bild

HLB ET 342 im Einsatz auf der Sodener Bahn; RB 61652 nach Bad Soden hat den Endbahnhof bald erreicht

Gruß Roland

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2076
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von Dieselpower »

Jetzt muß ich aber doch mal fragen, welchen Sinn diese seltsam asymmetrische Türanordnung hat? Das frage ich mich inzwischen bei so vielen modernen Fahrzeugen (LINT, ELENT...ähm E-TALENT...). Mal abgesehen davon, daß das hier sehr kritisch werden dürfte, wenn mal eine davon gestört ist. Ach neee, ist ja ein gutes modernes Fahrzeug, da geht ja nie was kaputt....man soll die ja nicht immer schlecht reden... :wink:

Sorry, ist ne schlechte Angewohnheit von nem Bundesbahner, der zwar nie Bundesbahner war, aber inzwischen mehrere Generationen "Neubaufahrzeuge" als TF und als Kunde "erdulden" durfte (Die überholen sich ja inzwischen selber mit Versionen, Nachfolgern und "Redesigns") - sorry, wenn man da sich aus der Erfahrung heraus ein Urteil erlaubt...meine erste Regel lautet: Keine Vorschußlorbeeren mehr, lieber gesundes Mißtrauen! Seine Meinung revidieren kann man dann immer noch, was vereinzelt auch vorkommt...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von jojo54 »

Der Triebwagen soll bis zum Fahrplanwechsel im Dezember bleiben.
Informationen aus der Frankfurter Neuen Presse, Teilausgabe Main-Taunus-Kreis, vom 06.08.2018.

http://www.nnp.de/lokales/main-taunus-k ... 76,3066794

MfG
jojo54

Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 126
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Aktuell HLB ET 157 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Guude,

aktuell läuft mit dem ET 157 ein vierteiliger Coradia Continental auf der RB 11:

Bild
Frankfurt-Höchst, 11.08.2018

Grüsse Hartmut

Edit hat ein Datum eingefügt

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von jojo54 »

Derzeit ist der ET 341 (dreiteilig) unterwegs.

MfG
jojo54

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von jojo54 »

Hier noch ein Foto des ET 341 vom 24.08.2018 in Frankfurt-Höchst.

Bild

MfG
jojo54

Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 627
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von Roland Köthnig »

Guten Abend,

Danke für die Info.
Anbei noch zwei Fotos des ET 341 von heute.

Bild
RB 61635 nach Ff-Höchst am Kilometerstein 3,2 bei Sulzbach (Taunus). Gelegentlich stehen - neben den Kilometertafeln an den Oberleitungsmasten - an der Sodener Bahn noch hohe Kilometersteine.

Bild
Und noch der direkte Gegenzug RB 61636 nach Bad Soden zw. Ff-Sossenheim und Sulzbach (Taunus)

Gruß
Roland

Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 627
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Skyline und Glint mit Feldbergblick (m2B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Aktuell ist wieder der vierteilige ET 157 auf der Sodener Bahn im Einsatz (zumindest bis Gestern).
Am 31.08.2018 konnte ich die Minuten vor "Sonne aus" für 2 Bilder nutzen.

Bild
HLB ET 157 als RB 61656 nach Bad Soden mit Skylineblick bei Sulzbach (Taunus).
Der Vierteiler deckt die weiße Halle mit dem roten Dach einigermaßen ab, die sonst den Skylineblick trübt.

Bild
Zurück geht es als RB 61657 nach Ff-Höchst und wird von der tiefstehenden Sonne bei Sulzbach (Taunus) angestrahlt, In den Sulzbacher Feldern ist der Feldberg im Hintergrund schön sichtbar

Gruß
Roland

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: HLB ET 342 auf der Bad Sodener Bahn

Beitrag von jojo54 »

Vielen Dank für die Bildeinstellung hier im Forum.
Auch am heutigen Dienstag, 04.09.2018, 09:00 Uhr, war der ET 157 auf der Bad Sodener Bahn unterwegs.

MfG
jojo54

Antworten