Baustellenumleiter Hanau am 15.06.19 (m13B)

Antworten
Roland Köthnig
Oberinspektor A10
Beiträge: 591
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Baustellenumleiter Hanau am 15.06.19 (m13B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

die letzten Tage verkehrten wegen Bauarbeiten einige Züge der Relation Frankfurt - Fulda abweichend über Hanau Hbf Südseite.
Am gestrigen Samstag (15.06.19) habe ich deshalb Hanau Hbf besucht, um einige dieser Umleiter fotografisch festzuhalten.

Los ging es am späten Vormittag am Stellwerk Ho an der Ausfahrt zur Abzweigstelle Rauschwald gleich mit einer Überraschung.
Dort standen bereits 2 Fotografen, die auf einen Sonderzug mit 110 178 warteten. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt.

Bild
Bild 1 - DPE 349 Wittlich-Leipzig

Bild
Bild 2 - Dann konnte es aber mit den Umleitern losgehen. Das waren allerdings weniger als erwartet. Betroffen waren u.a. die Züge der RE50 Frankfurt - Fulda (z.Z. wegen Hessentag bis Bad Hersfeld).

Bild
Bild 3 - Beim Fernverkehr waren es hauptsächlich die in Hanau haltenden ICE. ICE 372 von Interlaken Ost nach Berlin Hbf fährt in Hanau ein

Bild
Bild 4 - Und wieder ein RE50 nach Bad Hersfeld

Bild
Bild 5 - Dann habe ich die Abzweigstelle Rauschwald besucht. Wohl kein Umleiter ist 185 118 mit Gz von Gelnhausen kommend und in Richtung Kahl am Main fahrend

Bild
Bild 6 - Und wieder der RE50 nach Bad Hersfeld. Statt eines Renntrabis (114) war eine Garnitur mit 111 100 unterwegs

Bild
Bild 7 - RE50 von Bad Hersfeld kommend mit 114 010

Bild
Bild 8 - Jetzt machen wir einen Zeitsprung, um noch etwas an der Abwzeigstelle zu verbleiben. Stark verspäteter ICE 279 von Berlin Ostbf nach Basel SBB (verkürzt nur bis Freiburg) nimmt den Weg über Rauschwald nach Hanau Hbf Südseite.

Bild

Bild
Bild 9+10 - Zurück nach Hanau Hbf. ICE 370 nach Berlin Hbf schlängelt sich von Gleis 103 kommend quer durch den Hanauer Hbf

Bild
Bild 11 - Kein Umleiter, aber ein besonderer ICE; "der kleine ICE" erreicht als ICE 720 aus Richtung Aschaffenburg Hanau.
Welcher 403 ist das?

Bild
Bild 12 - Zusätzlich war auch die RB49 Gießen - Frankfurt ab Friedberg nach Hanau umgeleitet und kommt sich mit dem umgeleiteten RE50 von Bad Hersfeld in die Quere. RB 15086 nach Gießen muß warten, bis RE 4521 von Bad Hersfeld durch ist, um an der Abzweigstelle Rauschwald in Richtung Friedberg abbiegen zu können

Bild
Bild 13 - Zum Abschluß noch etwas Abwechslung. Es wurden wohl auch ICs umgeleitet, die keinen Halt in Hanau haben. 101 115 schiebt einen IC durch Hanau Hbf Südseite.
Kurz darauf kam auch ein Gegenzug durch. Ich vermute mal, daß dies Umleiter der Relation Kassel - Frankfurt waren, konnte aber keine passenden Züge ermitteln.
Wer kann helfen?

Eigentlich stand noch der nächste ICE nach Berlin an, der aber wegen Graffitischaden am Triebkopf unfotografiert blieb.

Gruß
Roland

Tim eilers
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: Baustellenumleiter Hanau am 15.06.19 (m13B)

Beitrag von Tim eilers »

Hallo Roland

Ich habe im IC 2913 dringesssen der ice ist ausgefallen wegen der Schnellfahrstrecken Sperrung


Es grüßt euch euer Tim Eilers

Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1221
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Baustellenumleiter Hanau am 15.06.19 (m13B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Roland Köthnig hat geschrieben:Bild 11 - Kein Umleiter, aber ein besonderer ICE; "der kleine ICE" erreicht als ICE 720 aus Richtung Aschaffenburg Hanau.
Welcher 403 ist das?
403 514-3 ist das.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas

Antworten