Rote Triebwagen und schwarze Loks im unteren Lahntal

Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1124
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Rote Triebwagen und schwarze Loks im unteren Lahntal

Beitragvon Sven Ackermann » Sa 28. Feb 2015, 21:35

Hallo zusammen,

das schöne Wetter am letzten Februartag nutzte ich, um der unteren Lahntalbahn einen Besuch abzustatten, um noch einmal die neuen roten Triebwagen (LINT und Talent) abzulichten, aber auch um noch mal die alte Infrastruktur zu dokumentieren und nach dem Baufortschritt zu schauen.

Auf dem Hinweg wurde noch mal kurz in Löhnberg Station gemacht, um die neue (für mich zumindest...) Windhoff-Rangieranlage an der Tonrampe zu begutachten. Doch davon kein Bild, denn es schlossen sich die Schranken und überraschend knatterten 996 677 und 798 829 der OEF durch den Bahnhof:

Bild


Das nächste Ziel war Balduinstein, wo ich auch wieder auf den Schienenbus traf:

Bild

Bild

Bild


Danach gings zum Stellwerk "Bo", hier wurden u.a. 640 005 + 001 auf dem Weg nach Koblenz...

Bild


... und 648 206 auf dem Weg nach Limburg abgelichtet.

Bild


Am Balduinsteiner Ausfahrsignal kreuzte noch 648 207 meinen Weg.

Bild


Weiter ging es in Richtung Laurenburg, doch auf dem Weg kam ich in Holzappel an der gewaltigen 750mm-spurigen Deutz-Grubenlok 1949 / 46908 vorbei, die natürlich auch auf den Chip musste.

Bild


In Laurenburg stehen noch die Telegrafenleitungen. 648 206 auf dem Weg nach Mayen Ost bildete den Vordergrund hierfür.

Bild


Nahe des Bahnhofs Laurenburg steht eine weitere Deutz-Grubenlok mit unbekannter Identität in einem kleinen Bergwerks-Denkmalensemble.

Bild


Von der Laurenburger Lahnbrücke ein Blick auf den gleichnamigen Tunnel, den soeben 640 001 + 005 verlassen haben.

Bild


Am Langenauer Tunnel wurde 643 033 auf den Chip gebrannt.

Bild


Roter Triebwagen vor rotem Bahnhof: 648 201 in Nassau.

Bild


Wie in alten Zeiten: 798 829 und 996 677 am Nassauer ESig-Ensemble samt Telegrafenleitung.

Bild


Zurück nach Balduinstein, und auch 643 033 kam aus Koblenz zurück.

Bild


Vom Stellwerk "Bo" aus wurden 648 203 als RB nach Koblenz...

Bild


... und 640 006 auf dem Weg nach Limburg abgelichtet.

Bild


Auf dem Rückweg wurde noch die Denkmal-Dampflok in Beselich-Heckholzhausen (Borsig 1901 / 5009) besucht.

Bild
Viele Grüße, Sven

Bild Bild

Knipser1
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1884
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Rote Triebwagen und schwarze Loks im unteren Lahntal

Beitragvon Knipser1 » So 1. Mär 2015, 19:22

Hallo Sven,

ein schöner Bilderbogen von der Lahn. Und dazu alte und neue Triebwagen in schon bald historischem "Ensemble" mit Formsignalen und Telegraphenleitungen - klasse!

Viele Grüße

Guido
Bild

Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 285
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Rote Triebwagen und schwarze Loks im unteren Lahntal

Beitragvon AO74 » Mo 2. Mär 2015, 13:11

Wow- was für ne Ausbeute an einem Tag! Danke fürs zeigen!

Ich habe auch mal zu Denkmallok am Ende recherchiert: https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/4334632658/
Gruß aus Ffm
Alex


Zurück zu „Lahntal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast