Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2716
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon jojo54 » Di 3. Mai 2016, 13:28

Am Pfingstsonntag und Montag (15. + 16.05.2016) findet wieder in Königstein das Bahnhofsfest statt.

Für Abwechselung wird diesmal die CFL-Dampflok 5519 sorgen.

Hier der Fahrplan:

http://www.historische-eisenbahn-frankf ... erbung.pdf

MfG
jojo54

EuropasBahnen
Inspektor A9
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon EuropasBahnen » Di 3. Mai 2016, 18:01

Danke Jojo für die Werbung,
in Morgen und Abendstunden fahren wir sogar in Doppeltraktion.
Die Luxemburger 52 wird dabei die meisten Züge (mit) befördern.

Zum Einsatz kommen vermutlich die Frankfurter Bm, aber auch Dreiachser.

Ich freue mich, wenn ich jemanden aus dem Forum antreffe :)

Bitte habt Verständnis, dass wir Fahrräder nicht mitnehmen können und die Züge nicht barrierefrei sind.
Fahrkarten des RMV und der HLB gelten NICHT in den Sonderzügen!

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
(Meine Bilder unterliegen meinem Copyright. Meine Bilder dürfen nicht weitergegeben oder verwendet werden! Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.)

Mehr Bilder:
-Flickr-Seite: http://www.flickr.com/photos/117289364@N05/

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2716
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon jojo54 » So 15. Mai 2016, 19:57

Hier einige Eindrücke vom 15.05.2016.

In Königstein waren weniger Info- und Verkaufsstände aufgebaut, als sonst üblich. Vielleicht lag dies am sehr unfreundlichen Wetter. Die CFL 5519 brachte als Vorspannlok um 11:25 Uhr einen Sonderzug mit DME V 122 und Hanauer Umbauwagen von Frankfurt-Höchst nach Königstein. Ab der Mittagszeit kam es zu Abweichungen im Fahrplan, weil 01 118 mit ihrem Zug auf Bergfahrt südlich von Schneidhain liegen blieb und von der 52 4867 abgeschleppt wurde. Die V 36 der HEF war nicht zu sehen.

Mit der 322 607 gab es in Königstein Führerstandsmitfahrten zwischen Dampflokschuppen und Triebwagenhalle.

Die NTB informierte über die Reaktivierung der Aartalbahn in Richtung Bad Schwalbach und verteilte Handzettel mit Hinweisen zum Sommer-Bahnhofsfest am 03.07.2016 in Wiesbaden-Dotzheim.

MfG
jojo54
Dateianhänge
Königstein 2 am 15.05.2016_1.jpg
Königstein 1 am 15.05.2016_1.jpg

Holger Schäfer
Amtmann A11
Beiträge: 992
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon Holger Schäfer » So 15. Mai 2016, 21:14

Hallo zusammen,

wie üblich waren wir an der Strecke unterwegs. Los ging es bei Liederbach, wo 5519 und die 52 mit dem ersten Zug nach Höchst unterwegs waren
Bild

Bei der ersten Bergfahrt zeigte sic dann auch die Sonne, auch wenn sie falsch steht. Einfahrt Liederbach
Bild

und bis alle Kinderwagen verstaut waren hatten wir zu Fuß den Zug überholt
Bild

Dann ging es nach Höchst. Die Planzüge der HLB fuhren heute über Gleis 12
Bild

Bild

Bild
Sonst geht es über 13, das heute den Sonderzügen vorbehalten war

Dann kam die Darmstädter V122 mit Umbauwagen aus Hanau
Bild

Die 42 setzte sich dann davor. Wir sind derweil nach Schneidhain
Bild

Dann kam wieder ein Takt der HLB
Bild

Bild

5519 rollte wieder zu Tal
Bild

Anschließend ging ein längerer Hagelschauer nieder
Dann hörte man die Auspuffschläge einer schleudernden Lok und dann lange nichts. Nach längerer Zeit schlich dann 01 118 vorbei
Bild

Bild

Bild

Die 01 musste von der 52 nach Königstein geschleppt werden.
Der Fahrplan war aus den Fugen geraten und so warteten wir an der Stelle auf 5519
Bild

Fortsetzung folgt
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Roland Köthnig
Inspektor A9
Beiträge: 468
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon Roland Köthnig » So 15. Mai 2016, 21:51

Hallo ins Forum,

dann will ich mal mit ein paar wenigen Bildern vom "Volldampf in den Taunus" sowie etwas Beifang von gestern weitermachen.

Eigentlich wollte ich am Samstag die beiden geplanten Überführungsfahrten fotografieren. Wegen massiver Verspätungen kam es aber nicht dazu. Aber immerhin sind ein paar Bilder vom HLB Alltagsbetrieb entstanden.

Bild
Los geht es in Königstein, wo gerade HLB24742 einfährt. Leider nicht auf Gleis 2 wie der Zug eine Stunde zuvor.

Bild
Zur geplanten Zeit für die 01 mit der CFL 5519 habe ich es dann erneut versucht. Dabei habe ich wohl knapp die reichlich verspätete 52 verpasst. Also wieder nur Planverkehr. Diesmal ist es HLB24759 nach Frankfurt Hbf der gerade Kelkheim-Hornau verlässt.

Bild
Und nach Kreuzung in Kelkheim kommt in der Gegenrichtung HLB24754 nach Königstein vorbei. Er fährt dabei an der neu errichteten Sicht- und Lärmschutzwand entlang, die geplante Neubauten im Gaggernring vor der Bahn schützen soll. Leider leidet eine der schönen Fotostellen darunter.
Heute gibt es dann auch schon die ersten Graffitis an der Wand, die gestern noch nicht da waren ...

Doch jetzt endlich zu den heutigen Dampfzugfahrten. Leider war das Wetter sehr wechselhaft, so daß man gar nichts planen konnte.

Bild

Bild
Der zweite bergwärts fahrende Zug wurde von CFL 5519 und der DME V122 gemeinsam nach Königstein gebracht. In den Schneidhainer Wiesen wird er von vielen Fotografen erwartet.
Gruß an Holger, den ich dort getroffen habe. Er hatte ja das eher bewölkte Wetter genutzt, um die eigentliche "Schattenseite" aufzunehmen. Ich dagegen habe die klassische Variante gewählt.


Ich habe dann erstmal wieder Pause gemacht und habe dann nur noch den mit 2 Loks gefahren letzten Zug des Tages aufgenommen.

Bild

Bild
Eine der wenigen Stellen, an der man die das ehemalige Franziskanerkloster in Kelkheim gut mit ins Bild bekommen kann ist die Ausfahrt von Kelkheim.
52 4867 und CFL 5519 beschleunigen nach dem Halt in Kelkheim, um ihren Zug nach Königstein zu bringen

Gruß Roland

EuropasBahnen
Inspektor A9
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon EuropasBahnen » Mo 16. Mai 2016, 06:44

Hallo Roland,
Ein sehr netten Beitrag zeigst du uns hier - Danke!
Gerne begrüßen wir dich auch an Bord, denn nur durch den Fahrgast-Beitrag bleiben die Fahrzeuge erhalten. :D

Heute verkehren die Wagen in anderen Umläufen. Dreiachser statt Bm, Bm statt Dreiachser.
01 118 wird bei regnerischem Wetter eher nicht mehr vor den Zügen eingesetzt.
Die angesprochene V36 konnte leider nicht kommen, da diese noch nicht abgenommen wurde.

Liebe Grüße aus dem Bm in Königstein!
Elias Wingenfeld
(Meine Bilder unterliegen meinem Copyright. Meine Bilder dürfen nicht weitergegeben oder verwendet werden! Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.)

Mehr Bilder:
-Flickr-Seite: http://www.flickr.com/photos/117289364@N05/

Holger Schäfer
Amtmann A11
Beiträge: 992
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon Holger Schäfer » Mo 16. Mai 2016, 08:37

Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Fortsetzung aus Liederbach

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind dann erst noch einmal nach Höchst für die 5519
Bild

Bild

Bild

Dort kam dann auch noch 185 519 mit Koks aus Polen vorbei. Mit im Bild übrigens die letzte alte Bahnsteigüberdachung des Bahnhofs
Bild

Und da sich noch ein Sonnenbild abzeichnete ging es auch noch einmal nach Liederbach
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

EuropasBahnen
Inspektor A9
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon EuropasBahnen » Mo 16. Mai 2016, 10:41

Sehr schöne Bilder :)
Klasse, dass man die "eigenen" Züge an den verschiedenen Standpunkten nochmal nacherleben kann.
Danke für´s Zeigen!

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Zuletzt geändert von EuropasBahnen am Di 17. Mai 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
(Meine Bilder unterliegen meinem Copyright. Meine Bilder dürfen nicht weitergegeben oder verwendet werden! Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.)

Mehr Bilder:
-Flickr-Seite: http://www.flickr.com/photos/117289364@N05/

Benutzeravatar
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon Kai » Mo 16. Mai 2016, 20:21

Hallo Zusammen,

hier noch mein Beitrag mit Bildern vom Pfingstsonntag:

Bild

CFL 5519 rangiert in Königstein und wird dabei von vielen Eisenbahnfans abgelichtet.


Bild

V122 der DME ist gerade mit CFL 5519 aus Höchst angekommen und rangiert an den Lokschuppen.


Bild

Während im Hintergrund der nächste Schauer aufzieht, glänzt der Magirus-Deutz Rundhauber noch in der Sonne.


Bild

52 4867 steht im Umsetzgleis am Bahnübergang in Königstein.


Bild

Unglücksrabe 01 118 kam mit Mühe und Not noch die Steigung bis Schneidhain hoch. Die nassen Schienen machten ihr aufgrund ihrer großen Räder zu schaffen.


Bild

52 5867 eilt von Königstein aus nach Schneidhain um 01 118 zu unterstützen.


Bild

Gemeinsam gings dann leichter die Steigung von Schneidhain bis Königstein hinauf. (jojo, bist Du das hockend in rot?)


Bild

CFL 5519 dampft in Richtung Königstein Bahnhof.


Bild

Ein HLB Lint kurz hinter Kelkheim-Münster mit dem Feldberg im Hintergrund.


Bild

CFL 5519 mit ihrem Sonderzug nach Königstein kurz vor dem nächsten Halt Liederbach.


Bild

DME V122 zog den vorletzten Pendelzug nach Höchst. Am Zugende befand sich 52 4867.


Bild

Tender voraus an der Liederbacher Coladose vorbei: CFL 5519 auf dem Weg nach Höchst.


Trotz des sehr wechselhaften Wetters war für mein Gefühl richtig viel los. Sowohl auf dem Bahnhofsfest als auch an der Strecke und in den Zügen. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren!

Gruß,
Kai
Bild

Roland Köthnig
Inspektor A9
Beiträge: 468
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon Roland Köthnig » Mo 16. Mai 2016, 22:22

Hallo ins Forum,

dann möchte ich zum Abschluß noch ein paar Bilder vom Montag bei "Mit Volldampf in den Taunus" zeigen.

Bild
Der erste Zug des Tages nach Königstein wird hier von 52 4867 bei Königstein-Hornau bergwärts gebracht

Bild
Auch diesmal wurde der Planbetrieb nicht links liegengelassen, sondern mitdokumentiert. HLB24735 ist nach Frankfurt Hbf unterwegs

Bild
Da es inzwischen (vorübergehend) sonnig geworden war, bot sich die Steigung vor Königstein für den Zug mit CFL 5519 und DME V122 (kaum sichtbar) an

Bild
Zeit für einen Blick in den Bahnhof Königstein (Taunus). DME V122 fährt auf ihren Abstellplatz vor der Triebwagenhalle

Bild
Die Gelegenheit für einen etwas anderen Blick auf V122

Bild
Am Bahnsteig 1 steht CFL 5519 mit dem nächsten Zug nach Frankfurt Höchst bereit. Ein kurzer Moment, um die vielen Menschen mal auszublenden

Bild
Inzwischen ist HLB VT 209 als Planzu von Frankfurt Hbf angekommen. CFL 5519 macht sich auf den Weg nach Frankfurt Höchst und 322 607 startet zu einer weiteren Führerstandsmitfahrt zw. altem Lokschuppen und Triebwagenhalle

Bild
Und schon kommt 52 4867 wieder von Frankfurt Höchst herauf und hat in wenigen Metern ihr Ziel Königstein (Taunus) erreicht

Gruß
Roland

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2716
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon jojo54 » Di 17. Mai 2016, 08:55

Hier der Linkhinweis zu einem Presse-Beitrag in der Taunus Zeitung vom 17.05.2016 zum Königsteiner Bahnhofsfest.

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,2012382

MfG
jojo54

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2716
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhofsfest an Pfingsten in Königstein

Beitragvon jojo54 » Sa 6. Mai 2017, 12:51

Auch in 2017 gibt es wieder das bekannte Bahnhofsfest an den beiden Pfingsttagen (04. und 05.06.2017) in Königstein.

Zu Gast ist diesmal die altrote BR 218 der Kurhessenbahn.

MfG
jojo54


Zurück zu „Taunus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste