Aartalbahn

Wolfgang Riedel
Inspektor A9

Aartalbahn

Beitragvon Wolfgang Riedel » Di 19. Jul 2016, 23:33

Hallo zusammen,

ich war heute mit unseren Gastkindern im Taunus - Wunderland. Bei der Rückfahrt habe ich ein paar Bilder von der Aartalbahn gemacht. Die ersten Bilder entstanden bei einem Bahnübergang bei Bleidenstadt. Kilometersteine waren nicht mehr zu erkennen.

Bild

Blickrichtung Hohenstein - Diez, eine Bahn im Grünen.

Bild

Blickrichtung Wiesbaden. Hier hat das Feld bald die Gleise überwuchert.

Die nächsten drei Bilder entstanden vor Wiesbaden - Dotzheim

Bild

ohne Worte

Bild

Blickrichtung Bad Schwalbach - Hohenstein - Diez

Bild

Blickrichtung Wiesbaden - Dotzheim

Alles in Allem, ein sehr trauriger Anblick.

Wurde eigentlich die Brücke in WI - Dotzheim repariert ?

Im weiteren Streckenverlauf (bei Flacht ???) wurde doch auch eine Brücke beschädigt und auch abgebaut. Ist diese schon wieder repariert ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

EuropasBahnen
Inspektor A9
Re: Aartalbahn

Beitragvon EuropasBahnen » Mi 20. Jul 2016, 11:11

Halo Wolfgang,
danke für die Bilder - wie du siehst ist die Strecke enorm freigeschnitten worden um bald mit Bauzügen ausrücken zu können.
Die Flachstraßenbrücke muss laut Brückengutachten nicht repariert werden. Für den Bauzug- und Museumsbetrieb darf dir Brücke genutzt werfen (nach jetzigen Auflagen)
Um die Bauzuggenehmigung zu bekommen, muss das bereits erstellte Gutachten nochmals geprüft werden. (Ich spare mir meine Meinung zu der Bürokratie). Ebenfalls steht eine Genehmigung zur befahrung des Wasserschutzgebietes aus. Dies ist bislang das größte Hinderniss.

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
(Meine Bilder unterliegen meinem Copyright. Meine Bilder dürfen nicht weitergegeben oder verwendet werden! Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.)

Bild

jojo54
Direktor A15

Beitragvon jojo54 » Mi 20. Jul 2016, 12:56

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bildeinstellung.

Die beschädigte Brücke befindet sich am Südportal des Michelbacher Tunnels (über die B 54- Nähe Sandersmühle) ) und ist nicht wieder aufgebaut worden. Ausgebaute Brückenteile liegen auf dem Ladegleis im Bahnhof Kettenbach.

Eigentlich müßte die Versicherung des Unfallverursachers den Schaden längst bezahlt haben und so stände eine Instandsetzung nichts im Wege.
Das Geld ist wohl gezahlt worden, über den Rest.......... schweigt man lieber.

MfG
jojo54

X301
Anwärter A1

Beitragvon X301 » Fr 22. Jul 2016, 08:14

Hallo liebe Forenschreiber und-,leser!

ich verstehe nicht, warum die Aartalbahn im Forum bei den stillgelegten Strecken geführt wird. Fakt ist, daß von der gesamten Aartalbahn nicht ein Zentimeter stillgelegt ist. Sie hat das Stillegungsverfahren (mit zwei "l", alte Rechtschreibung!) nie völlig durchlaufen und ist lediglich ohne Verkehr. Ich bitte daher die Forenmacher, die Aartalbahn aus dem Forum "stillgelegte Strecken" wieder herauszunehmen.

X301
Zuletzt geändert von X301 am So 31. Jul 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

jojo54
Direktor A15

Beitragvon jojo54 » Fr 22. Jul 2016, 11:31

Vielleicht kann man das Thema auch umbenennen: Eisenbahnstrecken, die z. Z. außer Betrieb sind.

Ansonsten würde die Aussage vom X 301 auch für den Hunsrück, die Eifel und andere Regionen zutreffen.

MfG
jojo54

MRF-Moderation
Schaffner A2

Beitragvon MRF-Moderation » Fr 22. Jul 2016, 12:11

bitte Beschreibung dieses Unterforums in ersten Beitrag beachten.

Westeifelbahner
Oberinspektor A10

Beitragvon Westeifelbahner » Fr 22. Jul 2016, 15:31

Trotzdem muss ich dem Beitragsschreiber zustimmen. Gleiches gilt ja auch bspw. für die Eifelquerbahn, die bislang nicht nach § 11 AEG stillgelegt worden ist.
Wäre daher nicht zweckmäßiger diese Rubrik "Strecken ohne Bahnbetrieb", "Gesperrte Strecken", "Strecken ohne Betriebsgenehmigung" u.ä.
Natürlich ist der Begriff "stillgelegt" markanter, der dadurch üblicher Weise in vielen Medien gebraucht wird, aber in einem Eisenbahnportal finde ich es auch angebracht hier nur dann von "stillgelegt" zu sprechen, wenn auch etwas "stillgelegt" ist - Siehe § 11 AEG.

Gruß Westeifelbahner

HDE
Oberinspektor A10

Beitragvon HDE » Fr 22. Jul 2016, 15:56

ich werde das mit den andern 'Moderatoren' absprechen.
'Strecken ohne Bahnbetrieb' hört sich gut an.

Wir werden reagieren !

Gruß
Hans-Dieter

Rolf
Amtsrat A12

Beitragvon Rolf » Sa 23. Jul 2016, 21:28

Ich möchte vorschlagen, auch die stillgelegten/verkehrslosen Strecken wie früher wieder den einzelnen Regionen zuzuschlagen. Das macht m. E. mehr Sinn, zumal der Status der verschiedenen Strecken nicht immer klar ist und er sich auch immer ändern kann. Die regionale Zuordnung dagegen ist immer eindeutig.

Westeifelbahner
Oberinspektor A10

Beitragvon Westeifelbahner » So 24. Jul 2016, 10:26

Ich wollte und will die Diskussion nicht aufmachen: Wenn diese Beiträge in eine eigene Rubrik sollen, ist das eben so.
Tatsächlich ist aber auch die Zuordnung noch nicht gelungen: Es macht keinen Sinn, dass derzeit die Brex noch in der Rubrik "Westerwald" läuft und die Efq nicht mehr in der "Eifel". Die Brex hat derzeit bekanntlich leider genau so wenig eine Betriebsgenehmigung wie die Efq.

Gruß Westeifelbahner

MRF-Moderation
Schaffner A2

Beitragvon MRF-Moderation » So 24. Jul 2016, 14:20

Westeifelbahner hat geschrieben:Tatsächlich ist aber auch die Zuordnung noch nicht gelungen: Es macht keinen Sinn, dass derzeit die Brex noch in der Rubrik "Westerwald" läuft und die

Danke für den Hinweis.

Habe die Brex mal ins passende Forum verschoben

197.301
Schaffner A2

Beitragvon 197.301 » Mi 27. Jul 2016, 11:34

Der Irrtum lag auf meiner Seite, deshalb habe ich den Beitrag gelöscht und bitte um Entschuldigung.

Zurück zu „Taunus“