Das Elbtal

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitragvon Holger Schäfer » Di 10. Apr 2018, 19:23

Der Besuch beim 10. Dresdner dampfloktreffen war natürlich mit ein paar Tagen Urlaub im Elbsandsteingebirge verbunden. Traditionell ist schon das morgendliche Brötchenholen mit anschließender Aufnahme des EC 279 von Leipzig nach Prag. Vorherbrachte aber 372 007 noch Kessel gen Dresden
Bild

193 297 mit dem EC 259 Leipzig - Prag. Die ECs sind jetzt vollständig am Haken der Vectron
Bild

Zwischen Rathen und Obervogelgesang wird im Dresdner Gleis gebaut. 383 003 passiert die Baustelle in Pötzscha
Bild

Dann folgte eine Wanderung von Stadt Wehlen aus Richtung Pirna. Dabei ließen sich auch Motive entdecken. Wäre die Natur etwas weiter, wären die Motive sicher schöner. Eine 186 von AWT
Bild

und ein EC nach Budapest
Bild

am Haltepunkt ging es weiter
Bild

Bild

In Königstein wurde 372 012 bei den Elbhäusern erwischt
Bild

in Gegenrichtung 193 293
Bild

dann ging es noch einmal an den BÜ bei Rathen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da das Wetter dann kurzzeitig sehr ungemütlich wurde, ging es in die Ferienwohnung - und der Regen hörte auf
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitragvon Holger Schäfer » Do 12. Apr 2018, 20:22

Heute geht es weiter mit Bildern vom vergangenen Mittwoch. Da stand die Festung Königstein auf dem Programm. Von der Stadt Königstein aus ging es auf dem Malerweg nach oben - ca. 240 Höhenmeter
Bild

Nette Wohnlage
Bild

Die Festung kommt wieder in Sicht
Bild

Am Fuß der Festung führt der Patrouillenweg einmal um das Bauwerk. Hier kann man sehen, wie die Festung zwischen und auf den Sandstein gebaut wurde
Bild

Bild

Von der Festung ein Blick auf eine S-Bahn. Im Hintergrund übrigens die Bastei.
Bild

Der Lillienstein mit Ebenheit und Halbestadt
Bild

Der Raddampfer Meissen auf dem Weg nach Königstein
Bild

Und als wir wieder in der Stadt Königstein waren kam eine 372 auf dem Viadukt daher
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitragvon Holger Schäfer » So 15. Apr 2018, 11:34

Kleine Ergänzug zum Donnerstag.

Zwischen Rathen und Obervogelgesang war eingleisiger Betrieb und deshalb in diesem Bereich das Gleis Richtung Dresden gesperrt.
Da der Güterverkehr fast unvermindert lief, wurde die Strecke bis zum Betriebsbahnhof Rathen vollgestellt um nach Durchfahrt der Eurocitys und S-Bahnen durch die Baustelle den Güterverkehr wieder schnell ins Rollen zu bringen. So standen auf dem knapp 7 km langen Abschnitt zwischen Betriebsbahnhof Rathen und Königstein öfter mal 3 Güterzüge.
So bremste auch dieser Kesselwagenzug um dann hinter Königstein zu halten
Bild

EC 279 rollt heran
Bild

An den Elbhäusern wurden dann ein paar Züge aufgenommen. Los geht es mit 185 524 der ITL und Kesseln gen Dresden
Bild

189 019 mit Stahl oder Leergut
Bild

204 013 und 204 012 der PRESS
Bild

193 292 mit EC 175 Berlin - Prag
Bild

386 021 von METRANS mit Containern
Bild

Am nächsten Morgen dann 185 CL-007 mit Kesseln gen Dresden
Bild

und begegnet dem Maxl mit EC 279
Bild

Gleich hinter dem EC die 146 013 mit der S1
Bild

Bild

und im Block danach noch 372 010 mit einem Güterzug
Bild

Als wir auf dem Weg zum Dampfloktreffen waren, entdeckte ich am Blocksignal bei den Elbhäusern eine grüne Schlange. Also Richtung Strand abgebogen und Glück gehabt. 152 197 setzte sich gerade wieder in Bewegung
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitragvon Holger Schäfer » Di 17. Apr 2018, 20:56

Nach dem Dampfloktreffen ging es es dann noch einmal nach Rathen, wo erst einmal 372 011 auftauchte
Bild

In Gegenrichtung eine 186 mit Gas-Kesselwagen
Bild

Ein altes Bahnwärterhaus
Bild

146 016 mit der S1
Bild

372 010 mit Kesseln
Bild

146 013
Bild

293 010 von DB Bahnbau auf dem Weg von der Baustelle nach Bad Schandau
Bild

Dann konnte ich zum zweiten Mal im Elbtal die abenteuerliche 103 erlegen
Bild

Es folgte 193 297 Seppl
Bild

383 007 mit Kohle nach Norden
Bild

Dann wartete ich zusammen mit 2 niederländischen und einem französischen Eisenbahnfreund auf die Rückkehr der 103 bis die Sonne hinter den Bergen verschwunden war. Als ich unterwegs nach Königstein war begegnete sie mir :roll:

Am nächsten Morgen nach dem Brötchenholen setzte ich nach Halbestadt über
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 190
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitragvon Marcel Zehl » Mi 18. Apr 2018, 09:02

Die ECs sind jetzt vollständig am Haken der Vectron

Von vollständig würde ich erst reden, wenn ohne Lokwechsel bis nach Hamburg gefahren wird. :wink: Vielleicht schafft man das ja schon zum kleinen Fahrplanwechsel...
Und so ganz zuverlässig ist Fräulein Vectron auch nicht, in den letzten Wochen musste bereits 2x eine 371 nach Dresden und zurück aushelfen.

Bis Oktober fährt übrigens an den Wochenenden ein Ausflugszug analog des "Weihnachtskomet", der an den Adventswochenenden verkehrt, von Ústí n. L. nach Dresden und zurück, planmäßig mit einer 371 und Bautzener Abteilwagen:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php? ... =&rok=2018
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php? ... =&rok=2018
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.


Zurück zu „Überregionales/deutschlandweit/allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast