Die Regiobahn nun mit VT2E auf der S28 - und weiteres (8 B.)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2037
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Die Regiobahn nun mit VT2E auf der S28 - und weiteres (8 B.)

Beitragvon Lochris » Fr 4. Aug 2017, 23:06

Wegen der ESTW-Inbetriebnahme in Wuppertal sind derzeit mehrere Strecken voll gesperrt, was gerade im S-Bahn-Verkehr eine ziemliche EInschränkung ist. Neben Ersatzbussen gibt es einen äußerst interessanten Zusatzverkehr auf der S28 zwischen Düsseldorf Hbf und Mettmann Stadtwald: Die Regiobahn, die hier sonst nur mit Talenten herumdieselt, hat mehrere VT2E der AKN in Betrieb genommen und bietet Expresszüge an. In Mettmann erfolgt der Umstieg auf den Bus nach Wuppertal.

Zunächst fand ich mich in Neanderthal wieder, um ein paar schöne Motive zu suchen. So richtig überzeugt hat mich das dort allerdings nicht.
Erstmal der Blick in Richtung Haltepunkt.
Bild

Dann ein paar Steine. irgendwas war doch mit Neanderthal und der Steinzeit... Wie gut aber, dass die EIsenzeit mittlerweile schon dran war - sonst müssten wir ja mit der Steinbahn fahren...
Bild

Das wäre dann wohl die "Plastikzeit".
Bild

Da der Zusatzzug erst am Nachmittag fahren sollte, war noch genug Zeit für einen Ausflug nach Mettmann. Nahe des Bahnhofs "Zentrum" gibt es diese Unterführung, die mich irgendwie an Geilhausen/Ww. erinnert (Siehe 1. Bild hier).
Bild

So wirklich fündig wurde ich aber auch hier nicht, die Motivklingel blieb stumm. Was sich in so einem Fall immer lohnt, während der Mitfahrt im Zug die Augen offen zu halten. Bei der Regiobahn hat man einen Panoramablick in den Führerstand und somit beste Streckensicht. Schon bei der Hinfahrt war mir vor Erkrath Nord eine Brücke über die Strecke aufgefallen. Auf Dieselstrecken muss man sich ja keine Gedanken um unpassend platzierte Masten machen. Der Fußweg von knapp 15 Minuten hat sich definitiv gelohnt, hier gibt es ein paar nette Ansichten.
Bild

Die Sonne hatte beim VT2E leider kein Einsehen, deshalb zeige ich das gleiche Motiv mit Talent. Frei nach dem Motto "Das wäre Ihr Preis gewesen!"
Bild

Für die Rückfahrt suchte ich meine beim letzten Besuch gefundene Stelle am Ortsausgang von Erkrath auf und etwas Lichtglanz gab es immerhin. Hier also endlich der Ersatzzug.
Bild
(Auf dem Weg dorthin verpasste ich übrigens einen ellenlange Kalkzug, die Lok blieb mir im Gebüsch verborgen.)

Zuletzt noch ein Foto mit Haltepunkt, dann ging es von Erkrath Nord wieder nach Hause via Düsseldorf, mit der S68 (420er!) bis Benrath und mit dem RE nach Koblenz.
Bild

Viele Grüße,
Christian
Lochris auf YouTube - jetzt abonnieren, um immer die neuesten Filme zu sehen!

Alle im Forum von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Zurück zu „Überregionales/deutschlandweit/allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste