Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Beitragvon Holger Schäfer » Di 17. Okt 2017, 20:18

Hallo zusammen,

gestern war ein kurzes Stück auf dem Bimmelbahn-Erlebnispfad angesagt. Von Kretscham-Rothensehma ging es ein kleines Stück zur "Fotokurve"
99 1785 mit Aussichtswagen auf dem Weg nach Othal. Das schöne an dieser Stelle: man hört die Lok von der Abfahrt in Vierenstraße an. Nur beim Halt in Kretscham ist eine Pause. Immerhin werden auf 6 km 60 Höhenmeter überwunden
Bild

Bild

Mit dem Gegenzug ging es nach Vierenstraße und von dort wieder in die Steigung, allerdings ist es in dieser Jahreszeit mit Stellen in der Sonne auf diesem Abschnitt schwierig
99 1773
Bild

Später wurde dann der Bimmelbahn-Erlebnispfad gelaufen. Kurz vor Kretscham gab es eine Stelle, in die das Sonnenlicht fiel
Bild

Bild

Der nächste Zug nach Cranzahl wurde an der Einfahrt aufgenommen
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 3126
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Beitragvon jojo54 » Mi 18. Okt 2017, 15:16

Sehr schöne Aufnahmen,
vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Beitragvon Holger Schäfer » Do 19. Okt 2017, 09:25

Am Dienstag durfte ich mal alleine losziehen. Da die Sonne nicht mehr so hoch steigt, ging es in Neudorf los
Bild

Bild

und die Ausfahrt
Bild

Dann ging es nach Kretscham. Eigentlich wollte ich die Fotokurve mit mehr Abstand machen. Aber dann entdeckte ich diese Birken
Bild

Die Färbung an der Halde hatte ich montags schon entdeckt - die nächste Fotokurve
Bild

Bild

Bild

Bild

Hammerunterwiesenthal
Bild

und noch das Viadukt über den Hüttenbach
Bild

Auf dem Parkplatz stand dann noch dieser Oldie
Bild

In Oberwiesenthal war es um die Mittagszeit übrigens 21°C warm - goldener Oktober im T-Shirt - ungewöhnlich auf über 900 m NN
Gruß aus dem Lahntal

Holger

bigboy4015
Amtmann A11
Beiträge: 954
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Beitragvon bigboy4015 » Do 19. Okt 2017, 18:04

Der Oldie ist ein IFA L60. "Leider" der Nachfolger des W50
L60 = Ludwigsfelde 60 Dezitonnen vs. W50 = Werdau 50 Dezitonnen.

Die LKW Produktion von HORCH/Sachsenring in Zwickau wurde nach Werdau verlagert. Um die nötigen Stückzahlen zu erreichen wurde für den neuen W50 ein neues Werk in Ludwigsfelde gebaut. Dort lief dieser von 1965 bis 1990 vom Band.
Die Bezeichnung blieb immer beim W für Werdau, wo die Konstruktion erfolgte.

Der als Nachfolger des W50 vorgesehene L60 wurde 1987 eingeführt und nur gute 3 Jahre gebaut. Heute, durch die geringe Stückzahl und schwerere Ersatzteilbeschaffung gegen den W50 eine Rarität.

Warum "Leider"? Ich sammle ein bisserl "Autos der DDR" (Als Rahmen für meine rot-creme farbenen Dresdner Tatras T4D und T6A2.
Der L60 ist mir zu spät. Ich habe einen ganzen Haufen W50 aber nur einen L60.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Beitragvon Holger Schäfer » Do 19. Okt 2017, 19:44

Danke Ulrich für die Ergänzung zum Lkw-Bau in der DDR

Weiter geht es mit einem Bild aus Oberwiesenthal - Schwibbogen, Schwebebahn und Fichtelberghaus
Bild

Oberhalb von Neudorf führt die Strecke bis zum Bahnhof
Bild

Von der gegenüberliegenden Talseite kann man den Zug länger beobachten
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ein kurzer Sprung auf die Normalspur - in der Einfahrt Cranzahl befindet sich ein Viadukt über das Sehmatal
Bild

Bild
Von diesem Standpunkt ist die Kirche leidernicht ganz drauf

Nach ein paar Minuten Wende geht es zurück
Bild

Von der Kirche in Neudorf hat man diesen Blick auf die Strecke
Bild

Bild

Einfahrt Hammerunterwiesenthal
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1437
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Goldener Oktober zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

Beitragvon Pille » Sa 21. Okt 2017, 18:40

Großes Kino! Goldener Oktober at it's best!

Danke für's Zeigen und viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter


Zurück zu „Überregionales/deutschlandweit/allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast