10. Dresdner Dampfloktreffen

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1051
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitragvon Holger Schäfer » Fr 6. Apr 2018, 21:25

Hallo zusammen,

heute mal ein paar Bilder vom Dresdner Dampfloktreffen. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo man auf Grund des Regens die Schuppenkaum verlassen konnte, heute strahlender Sonnen schein.
Bevor es ins Gelände geht, der obligatorische Blick von der Nossener Brücke auf den auf der Scheibe befindlichen Papagei 477 043
Bild

Zu Beginn lassen sich auch noch solche Fotos machen: 52 8079 von DampfPlus
Bild

Bild

03 2155 nimmt noch eine Schippe Kohlen für die bevorstehende Fahrt nach Berlin
Bild

Bild
Aktuell donnert sie noch durch die Nacht und wird in ca. 1 Stunde wieder in Dresden eintreffen

Auch andere interessante historische Fahrzeuge gibt es zu sehen, wie dieses LF 16 auf IFA W50 (übrigens betriebsfähig und in Privatbesitz, nettes Hobby :D )
Bild

Das Depot des Verkehrsmuseums im Haus 4 war ebenfalls geöffnet. Die Loks blieben leider im Schuppen. So war auch dieser Kleinschlepper zu sehen. Hergestellt 1989 beim VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau
Bild

Für mich immer wieder sehenswert der Nachbau des Maschinenwagens des Kruckenberg VT
Bild

Bild

52 8154 aus Leipzig war für Führerstandsmitfahrten eingeteilt und passiert hier 118 552 der ITL
Bild

Für mich das Highlight des Tages der M 260.001 der CD, ein Schnelltriebwagen Baujahr 1939. Auf Grund des Baujahres kam er aber nie als solcher zum Einsatz und wurde nach Einsätzen im Nahverkehr 1951 abgestellt. Seit 2016 ist er wieder betriebsfähig (https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M_260.001)
Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 967
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 7. Apr 2018, 11:04

Klasse Bilder bei Traumwetter, Holger!

Übrigens, die 118 552 gehörte früher mal zu den Zugloks des DDR-Regierungszuges!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3287
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitragvon jojo54 » Sa 7. Apr 2018, 12:28

Sehr schön, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1051
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitragvon Holger Schäfer » Sa 7. Apr 2018, 21:06

Hallo Heiner,

danke für die Ergänzung. Die Lok wird auch oft an (meist als Schublok) an Sonderzügen eingesetzt.

Nun die Fortsetzung mit den Reichsbahndieseln, die an der Schiebebühne abgestellt sind
Los geht es mit 120 338
Bild

Daneben abgestellt 130 002
Bild

102 188, eine V23 Baujahr 1970
Bild

Der Blick über die Grube der Schiebebühne
Bild

Zum Hauptbahnhof und zum Verkehrsmuseum pendelt der Ikarus 260.02 des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs
Bild

Nach Renovierung des Haus 4 war auch das Depot des Verkehrsmuseums zugänglich. Dort steht u.a. der Büssing VI GL Möbelkoffer von 1928
Bild

Außerdem zu sehen ein Robur D 609 von 1975. Das Fahrzeug ist ein Prototyp für ein Lkw auf einem Baukastensystem. 1980 verfügte das Politbüro der SED den Abbruch der Weiterentwicklung.
Bild

Bild

In der Halle stehen auch Wagen der Standseilbahn zum Weißen Hirsch
Bild

Bild

ein LF 16-TS8 auf Garant-Fahrgestell
Bild

Noch ein Straßenfahrzeug der DR: eine Tatra 141 Zugmaschine mit einem LOWA Straßenroller
Bild

Zwischendurch mal etwas Bundesbahn: 362 853
Bild

Zum Abschluß des Zweiten teils noch eine Schwarze: 50 3648 des SEM Chemnitz
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
töff-töff
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1807
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitragvon töff-töff » So 8. Apr 2018, 10:23

klasse, besonders die LKW Bilder. Ist mal was anderes. :D
Grüße aus Bendorf

Martin

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 967
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen

Beitragvon Heiner Neumann » So 8. Apr 2018, 13:52

Auch der zweite Teil einfach nur schööön!

Noch eine Bemerkung: 120 338 steht in HO bei mir zu Hause in der Vitrine zusammen mit einer Schwesterlok vor einem schweren Brammenzug.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1051
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 10. Dresdner Dampfloktreffen und Straßenbahnmuseum

Beitragvon Holger Schäfer » Sa 28. Apr 2018, 08:43

Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder aus dem Bw Dresden-Altstadt
Bild

LF 16 und Ikarus Linienbus
Bild

Bild

ein Teil der Beladung des LF 16
Bild

Als wir dann noch einmal auf der Nossener Brücke waren, stand dann auch der Papagei auf der Scheibe
Bild

Am nächsten Tag ging es dann auf etwas breiterer Spur durch Dresden. Endlich bot sich Gelegenheit das Straßenbahnmuseum im Betriebshof Trachenberge zu besichtigen. Den Transport dorthin erledigten Tatra T4-Züge - hier am Carolaplatz
Bild

Die Nachfolger NGT D8DD im Plandienst
Bild

Der MAN-Zug auf Rundfahrt am Bahnhof Neustadt
Bild

Ein NGT6DD vor dem Bahnhof Neustadt
Bild

Dort stiegen wir dann in die Tatra zum Museum
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger


Zurück zu „Überregionales/deutschlandweit/allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast