Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Bahnrunner
Inspektor A9
Beiträge: 422
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Bahnrunner » Sa 12. Aug 2006, 10:43

Hallo, Ralf

Sh?ne bilden, da sehen ich leider nicht so viel mehr om Mosel Diesel loks

Gr??e
Erwin

Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Klasse Idee!

Beitragvon Sven Ackermann » Sa 12. Aug 2006, 11:12

Moin!

@ Ralf: Gute Idee! Dann h?ng ich mal 10 Bilder dran:

Bild
290 025 am 20.06.1998 in Frankfurt Hbf (mein einziges Bild einer o/b-V90, mu? ich mal gr??er einscannen :D )

Bild
294 085 mit FZ 55653 Nidda-Gie?en am 03.08.2006 bei Watzenborn-Steinberg

Bild
294 089 mit derselben Leistung am 22.06.2006 in Watzenborn-Steinberg

Bild
294 143 mit 212 195 davor am 04.01.2002 in Gie?en

Bild
294 143 am 24.06.2006 im Gbf Gie?en...

Bild
... und eine Detailstudie

Bild
Alle "alten" Farben: 290 371, 216 067 und 364 569 am 17.08.2005 in Mainz-Bischofsheim

Bild
294 372 und die ex-WEG-V122 des EM Darmstadt-Kranichstein (MaK 1200 D) am 26.04.2005 in Darmstadt Hbf

Bild
294 719 am 07.08.2006 in Hungen mit dem FZ 55654 Gie?en-Nidda

Bild
294 737 am 17.08.2005 in Mainz-Bischofsheim

Viele Gr??e, Sven

Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » Sa 12. Aug 2006, 13:27

Hallo Ralf und alle Anderen,
da sprichst Du ein Thema an, welches sicher f?r viele von uns gilt. Die V90 sieht man of und sagt sich "Schon wieder so ne?Kiste" und abgedr?ckt hat man so gut wie nie. Seit ein paar Jahren (aber nur ganz wenige Jahre :oops: ) d?rcke ich auch bei der V90 ab und fahre auch mal gezielt, gerade vor meiner Haust?r :wink: , um die V90 bei ihren Eins?tzen zu fotografieren. Hier gibt es ein paar auserw?hlte, wenn auch nicht besonders viele Bilder:

Bild
294 370 in L?hnberg 08.10.2004

Bild
294 808 bei Meudt 09.02.2005

Bild
294 071 Niedererbach 27.04.2005

Bild
294 736 bei Meudt 07.10.2005

Bild
294 859 Frickhofen 08.10.2005

Bild
294 859 Wilsenroth 08.10.2005

Bild
294 117 in Kork zwischen Appenweier und Kehl 13.10.2005

Das war mein kleiner und bescheidener Beitrag zum Thema V90.
Ich hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen :wink:

Gru?
Henning

Bild

gsl
Amtmann A11
Beiträge: 748
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitragvon gsl » Sa 12. Aug 2006, 14:54

Eine super Initiative von Ralf, leider kann ich selbst nicht viele Bilder beisteuern, da die meisten in den letzten Beitr?gen schon enthalten waren! Allerdings bin ich bem?ht den Bestand an V 90 Bildern in Zukunft noch auszubauen, ich kann auch nicht verstehen warum diese Baureihe bei den meisten Bahnfreunden nicht als vollwertig und beachtenswert anerkannt wird, gibt es daf?r eine Erkl?rung!? Gerade bei einer wahrscheinlich typischen Aussage wie "Schon wieder so ne?Kiste!?" komme ich ins gr?beln, denn die V 90 ist unmittelbar verwandt mit der V 100, welche vom Ansehen her wohl fast genau am anderen Ende einer Skala stehen d?rfte... Also ich f?r meinen Teil ziehe bedingt durch ihr wuchtigeres und markanteres Erscheinungsbild jeder V 100 eine V 90 vor! Die super Bilder, vor allem aus dem Ww beweisen ja, dass auch sie auf der Strecke eine sehr gute Figur abgibt :P ! Die Tatsache, dass noch keine Lok der V 90 Familie von der DB "freiwillig" abgestellt wurde, zeigt eigentlich auch wie es um die Qualit?t, Zuverl?ssigkeit und den eigentlichen Stellenwert der Maschinen bestellt ist.


294 682 verl?sst p?nktlich auf die Minute Euskirchen Richtung Pampers-Fabrik
Bild

294 682 wartet im Anschlussgleis in Derkumam auf das Kommando per Fernbedienung
Bild

Idylle am B?
Bild

Ausfahrt Derkum
Bild

294 682 mit 23 Wagen auf dem Weg nach Gremberg :) *r???hr*
Bild


MfG.
gsl

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1026
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger Schäfer » Sa 12. Aug 2006, 15:52

Na klasse, Ralf, stellst hier Aufgaben und dann verschwindet er zur ?bernachtung, tsssssssss

Naja hier mal ein paar Bilder von der V90 auf der Unterwesterwaldbahn, wo sie 216, 212 und 213 verdr?ngt hat.

Abends zwischen Diez Ost und Staffel
Bild

In Staffel
Bild

Bild

In Steinefrenz, bei der ?berholung einer bei Ralf sehr beliebten Lok :roll:
Bild

In Siershahn
Bild

Bild

und bei Moschheim
Bild

Gru? aus dem Lahntal (da gibt?s ja auch 294er Leistungen)

Holger

Cargojäger

Beitragvon Cargojäger » Sa 12. Aug 2006, 16:20

Hallo zusammen,

ich habe in meinem recht kleinen Archiv auch mal rumgekramt und ein paar Bilder der V90 rausgesucht.

Bild
V90 bei der Einfahrt nach Mainz-Bischoffsheim

Bild
Im BW Mainz-Bischoffsheim

Bild
Hier in Mainz-Kastel

Bild
Die ?bergabe mit Tonwagen von L?hnberg

Bild
In Gem?nden(Main)

Gru?
Cargoj?ger

Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 1987
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitragvon Günter T » Sa 12. Aug 2006, 16:27

Hallo,

ich bin ja hier wohl f?r den Gruftie-Kram zust?ndig; Gerd wird sich diese Gelegenheit wohl auch nicht entgehen lassen :lol: :lol: :lol: .

Na denn mal los - die Spinnweben beiseite!

Bild 1:

Am Hochrhein ?stlich Whylen ist am 19. August 1987 die 290 118 Richtung Basel unterwegs. Das Gelbe am Haltegriff ist ein Schutzhelm eines Rangierers.

Bild




Bild 2:

290 121 rollt am 26. Juli 1978 auf der bekannten Rottendorfer Kurve Richtung W?rzburg.

Bild




Bild 3:

Frostig war's am 9. Januar 1981, als die 290 131 im Bw Saarbr?cken abgelichtet wurde.

Bild




Bild 4:

Nochmals an die damals nicht elektrifizierte Hochrheinbahn. Vor der Kulisse des schweizer Kernkraftwerkes bei Rheinfelden ist die leer fahrende 290 135 nach Basel unterwegs.

Bild



Bild 5:

290 169 pausiert an dem herrlichen Fr?hlingstag 14. April 1981 im Bahnhof Z?lpich an der damals noch zweigleisigen Hauptbahn von D?ren nach Euskirchen.

Bild




Bild 6:

Nun nach Walburg in Nordhessen: 290 218 wird diesen G?terzug am 4. April 1985 noch nach Kassel bringen.

Bild




Bild 7:

Die Lok hier noch etwas genauer:

Bild




Bild 8:

Arg verwittert pr?sentiert sich am 12. Juli 1982 im Bw Altenkirchen (WW) die 290 278.

Bild




Bild 9:

Zum Schluss die teilweise ?hnlich verblichene 290 409 am 7. Juli 1983 in Saal (Donau).

Bild




Ich mochte die 290 seit Anfang meiner Bahn-Fotografiererei, da sie mit ihren kantigen Formen und Proportionen f?r mich der Inbegriff kompakter Kraftpakete ist.


Ich h?re jetzt besser auf, da es wegen des von Ralf geplanten Monster-Threads hier sicher Ladeprobleme geben wird.

Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 14. Aug 2006, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitragvon MarcusFBGK » Sa 12. Aug 2006, 20:24

Hallo,

zum Thema V 90 h?tte ich eine Bedienung der Firma Diehl in Nonnweiler-Mariah?tte zu bieten, die sich auch auf meiner Homepage findet. Um die Ladezeiten im Rahmen zu halten, f?ge ich hier mal "Thumbnails" ein, die auf die betreffenden Homepageseiten f?hren:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gru?

Marcus
Bild

gt

Beitragvon gt » Sa 12. Aug 2006, 21:22

G?nter T hat geschrieben:Hallo,

ich bin ja hier wohl f?r den Gruftie-Kram zust?ndig; Gerd wird sich diese Gelegenheit wohl auch nicht entgehen lassen :lol: :lol: :lol: .




Zu Befehl, Herr Leutnant! :lol: :lol:

Ich hab mal ein Oldiebild aus der Eifel hervorgekramt. Zugegebenerma?en war die V 90 damals nicht besonders beliebt. Die Last, die sie im Mai 1975 in Daun am Haken hat passt auch gut zu einem anderen aktuellen Thread. (Aber da stelle ich gleich noch ein anderes Bildchen ein.)

Bild


Und wie es der Zufall will, gerade gestern gescannt.
Nochmals Siershahn, am 21.07.1994. Von der gleichen Br?cke hat Holger ja schon ein Bild eingestellt. Hier gab es aber noch Signale in Fahrtrichtung Selters.

Bild

290 278-1 war im Gegensatz zu G?nters 8. Bild in einigen Bauteilen schon wieder farblich aufgefrischt.

Beste Gr??e

Gerd

Edit: Dank Eifelschrat das Datum richtigerweise um 20 Jahre korrigiert.
Zuletzt geändert von gt am Sa 12. Aug 2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Eifelschrat1

Beitragvon Eifelschrat1 » Sa 12. Aug 2006, 23:18

Hallo gerd,

gt hat geschrieben:Ich hab mal ein Oldiebild aus der Eifel hervorgekramt. Zugegebenerma?en war die V 90 damals nicht besonders beliebt. Die Last, die sie im Mai 1995 in Daun am Haken hat passt auch gut zu einem anderen aktuellen Thread. (Aber da stelle ich gleich noch ein anderes Bildchen ein.)

Bild


Beste Gr??e

Gerd




Erst einmal vielen Dank f?r Deine Bilder, besonders das Bild aus meiner Heimat Daun hat mir sehr gefallen. :D .

Ich vermute aber einmal, da? Du Dich aber in den Daten vertan hast, denn 1995 gab es in Daun n?mlich schon lange keinen Wasserkran, geschweige eine Dampflok mehr :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: . Vermute mal, da? die Aufnahme aus dem Jahre 1975 stammt.

Nichts f?r ungut

Gru?

Eifelschrat1

Eifelschrat1

auch von mir ein V90 Bild

Beitragvon Eifelschrat1 » Sa 12. Aug 2006, 23:24

Hallo, zusammen,

habe leider damals auch viel zu wenig diese Baureihe beachtet, so da? ich leider auch nur ein Bild in diesem Fred beisteuern kann

Bild

290 328-4 und 290 329-2 warten im Bw Ehrang am 9. Januar 1988 auf ihren n?chsten Einsatz


Gru?

Eifelschrat1

gt

Beitragvon gt » Sa 12. Aug 2006, 23:36

Dank an den Eifelschrat 1. Gut das auch einer das Kleingedruckte liest (ich selber bin zu bl?d daf?r :oops: ) und nicht nur auf die Bilder schaut. Den Lapsus hab ich nat?rlich sofort korrigiert.

Beste Gr??e


Zurück zu „Überregionales/deutschlandweit/allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast