V90 und V100 (7 Bilder)

marco 218 151
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

V90 und V100 (7 Bilder)

Beitragvon marco 218 151 » Mo 5. Jun 2017, 21:48

Vor 2 Wochen war der Unkrautspritzzug zu Gast an der Saar und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurden die Dieselstrecken diesmal nicht mit gelben Ost-V100 befahren, sondern mit verkehrsroten West-V100. Also genau mit den Loks, wie sie früher hier mal planmäßig anzutreffen waren. OK, äußerlich gabs zwischenzeitlich ein paar Veränderungen an den Maschinen, aber darüber sehe ich jetzt mal hinweg! Mein persönliches Highlight war dabei die 212 265, die gegen Ende des V100-Einsatzes im Saarland für eine kurze Zeit hier zu Hause war! An die Leistungen vor den Brammenzügen von der Dillinger Hütte nach Bouzonville kann ich mich beispielsweise noch gut erinnern. Einmal fuhr sie in DT mit der blau/beigen 212 302. Aber nun genug in der Vergangenheit geschwelgt, kommen wir zu den Bildern.


Bild
Die Fahrt nach Lebach-Jabach habe ich zusammen mit 4 weiteren Hobbykollegen in meinem alten "Heimatbahnhof" Eppelborn aufgenommen. Es führt die 212 298


Bild
Für die Rückfahrt bot sich die bekannte Stelle kurz vor Illingen an. Sehr schön war natürlich der Sound der beiden Maschinen in der Steigung. Vorne ist jetzt die 212 265

Bild


Bild
Da der Zug nicht über die Wemmetsweiler Kurve fuhr, sondern im Bahnhof Kopf machte, konnte ich noch ein weiteres Wunschmotiv am Merchweiler Tunnel umsetzen.


Am nächsten Tag stand u.a. die Niedstrecke auf dem Programm für den Spritzzug, für die 212 265 also ein Heimspiel :)

Bild
Glücklicherweise war sie auf der Fahrt nach Niedaltdorf vorne! Die Rückkehr der V100 ins Niedtal lässt sich auch der Fdl aus Hemmersdorf nicht entgehen und schaut sich diese aus der Nähe an


Da sie in enger Verwandschaft zur V100 steht und ich diese Baureihe bekanntlich nicht weniger schätze, zeige ich hier noch 2 Fotos von der V90.

Bild
294 855 (links) und 294 730 waren nur zwei der an diesem Morgen insgesamt 6 anwesenden Maschinen in Völklingen!


Bild
Eine der aktuell in Dillingen eingesetzten Rangierloks ist die 294 883. Hier ist sie gerade auf dem Rückweg mit ihrer Übergabe aus Völklingen.


Grüße!
M

Jörg der Saarländer
Amtmann A11
Beiträge: 839
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: V90 und V100 (7 Bilder)

Beitragvon Jörg der Saarländer » Mi 7. Jun 2017, 00:26

Klasse, Marco!!! :D
Jörg

Bild

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4460
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: V90 und V100 (7 Bilder)

Beitragvon 212 096 » Mi 7. Jun 2017, 19:58

Sehr schön!


Zurück zu „Saar und Saarland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast