Gravita und Schienenbus im Volmetal (m20B)

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Gravita und Schienenbus im Volmetal (m20B)

Beitragvon Uwe Busch » Sa 26. Aug 2017, 19:51

Heute war mal richtig Betrieb auf der oberen Volmetalbahn. Neben dem samstäglichen Güterzug nach Krummenerl ließ sich außerdem noch ein Schienenbus als DGEG-Sonderzug blicken.

Der EK 54459 Hagen-Vorhalle – Krummenerl war zur Abwechslung mal wieder mit einer Gravita (265 015) bespannt, üblicherweise wird der Krummenerler Schotterzug mit 294 oder 296 gefahren. Die letzte Gravita war am 08.04.2017 im Volmetal...

Der Zug nach Krummenerl am frühen Morgen um 7.30 Uhr am BÜ Herlinghauser Weg in Kierspe-Jubach. Im Gegensatz zum letzten Samstag, als der Zug nur einen einzigen Wagen hatte, waren heute 16 Wagen nach Krummenerl zu befördern
Bild

Bei der Durchfahrt durch den früheren Bahnhof Scherl
Bild

Danach ging’s erstmal zum Brötchen holen und Frühstücken.

Um 9.45 Uhr war die Gravita immer noch damit beschäftigt, in Krummenerl die Wagen unter der Verladeanlage zu rangieren
Bild

Die Verladearbeiten nahmen noch eine knappe Stunde Zeit in Anspruch, sodass der EK 54460 Krummenerl – Hagen-Vorhalle mit 12 beladenen Wagen erst um 10.51 Uhr über die Scherler Brücke rollte
Bild

Durchfahrt durch Oberbrügge
Bild

In Oberbrügge bei der Schleifkottenbahn steht der selbstfahrende Fc-Wagen Talbot 106454/1960, der bis 1975 im Elektromark-Kohlekraftwerk Cuno in Herdecke tätig war
Bild

Ausfahrt aus Brügge(Westf) um 11.50 Uhr
Bild

Nach dem Mittagessen war dann der zweite Zug des Tages fällig: der Schienenbussonderzug der DGEG von Bochum über Ennepetal-Altenvoerde nach Krummenerl.

Pünktlich um 14.02 Uhr überquerten 796 785 / 996 863 / 796 784 als DPE 24214 Hagen – Lüdenscheid die Volmebrücke bei Schalksmühle-Strücken
Bild

Nach einem Fahrtrichtungswechsel ging es hinauf nach Lüdenscheid, hier am Wehberg kurz vor Lüdenscheid. Wo jetzt der Grabsteinhandel steht, war früher die Zufahrt zum Umladebahnhof Wehberg der Kreis Altenaer Eisenbahn
Bild

Einfahrt Bahnhof Brügge. Die Zugnummer lautet jetzt DPE 24234 Lüdenscheid – Krummenerl
Bild

Kierspe-Bollwerk
Bild

Bei Kierspe-Vorth kam sogar mal die Sonne durch die ansonsten recht dicken Wolken
Bild

Kierspe-Windfuhr
Bild

Dank grüner Welle - sonst erwische ich fast jede rote Ampel ;-) – konnte ich den Schienenbus noch auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt fotografieren
Bild

Einfahrt Bahnhof Krummenerl bei miserablem Licht...
Bild

Erst auf der Rückfahrt (DPE 24236 Krummenerl – Bochum) wurde das Licht dann wieder besser. Allerdings nur bis zwei Minuten vor Ankunft des Zuges an der Scherler Brücke – dann waren die dicken Wolken wieder da :-/
Bild

Zum Glück blieb mir ausreichend Zeit, um das Motiv mit der Meinerzhagener Jesus-Christus-Kirche umzusetzen
Bild

Kurzer Sprint zum Bahnhof Meinerzhagen, wo es dann um 16.56 Uhr noch eine (Fast-) Paralleleinfahrt des Schienenbusses von Krummenerl und 620 519 als RB 11550 von Köln-Hansaring gab
Bild

Alt und Neu
Bild

Zum Schluss die Ausfahrt aus Meinerzhagen Richtung Brügge
Bild
Zuletzt geändert von Uwe Busch am So 27. Aug 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2848
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gravita und Schienenbus im Volmetal (m21B)

Beitragvon jojo54 » Sa 26. Aug 2017, 22:01

Klasse Aufnahmen, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

MfG
jojo54

EuropasBahnen
Inspektor A9
Beiträge: 466
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Gravita und Schienenbus im Volmetal (m21B)

Beitragvon EuropasBahnen » Sa 26. Aug 2017, 22:22

Tolle Aufnahmen!
Besonders die Bilder des Schienenbusses an den fein ausgewählten Motiven gefallen :D :)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
(Meine Bilder unterliegen meinem Copyright. Meine Bilder dürfen nicht weitergegeben oder verwendet werden! Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.)

Bild


Zurück zu „Südliches Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast