Auf der Walsum-Bahn

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1344
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Auf der Walsum-Bahn

Beitragvon InterCargo » Do 26. Okt 2017, 21:50

Hallo zusammen,

ist die Walsum-Bahn eigentlich noch "Südliches Nordrhein-Westfahlen :?: "

Hm, :idea: da fährt doch die Lollo mit dem Alu-Zug nach Koblenz - na dann wird's ja wohl ok sein :wink:

Ich habe hier mal ein paar Bilder von der Walsum-Bahn (Strecke 2271 Oberhausen - Spellen) für euch.

Fangen wir mal mit dem schönen klassischen Stellwerk Bt in Duisburg-Hamborn an

Bild

Bild

Mechanisches Stellwerk der Bauform AEG, Inbetriebnahme 1912

Bild

Ausblick vom Stw Bt ...

... in Richtung Walsum
Bild

... in Richtung Oberhausen-Buschhausen
Bild

Privatgleisanschluss des dortigen Chemiewerks

Bild

Bild

Aha, da kommt ja schon die Werkslok mit Wagen geschoben ... 8)

Bild

Bild

So, dann wollen wir mal etwas Betrieb machen :wink: :!:

Ein Güterzug mit einer northrail Gravita fährt von Oberhausen kommend nach Gleis 6 ein.

Bild

Der Lokrangierführer sichert die abgestellten Wagen seines Zuges und spannt die Lok ab. Anschließend fährt er mit der Lok durch Gleis 6 weiter zum Stellwerk Wt, um dort nach Gleis 7 umzusetzen.

Bild

Bild

Dann zurück durch Gleis 7 zum Stellwerk Bt, um dort wieder nach Gleis 6 an die Wagen zu rangieren. Nach dem Kuppeln und der Bremsprobe rangiert die Gravita nun als gezogene Rangierfahrt in Richtung Ausziehgleis.

Bild

Nach Gleis 7 ist in der Zwischenzeit eine Lok der Baureihe 294 von Oberhausen-Buschhausen eingefahren.

Bild

Die Rangierfahrt ist inzwischen im Ausziehgleis angekommen.

Bild

Auch in Gleis 5 kommt was gefahren ...

ein volle Kanne mit 80 km/h durchfahrender Leerganzzug mit einer Class 66 ...

Bild

... während dahinter die geschobene Rangierfahrt in Richtung des Gleisanschlusses zurücksetzt.

Bild

Bild

Ganz schön was los, auf dieser eingleisigen Strecke ... :mrgreen: :!:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 3014
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Auf der Walsum-Bahn

Beitragvon jojo54 » Fr 27. Okt 2017, 13:41

Danke für die Bilder. Wirklich sehr interessant.

MfG
jojo54

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1344
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Auf der Walsum-Bahn

Beitragvon InterCargo » Fr 27. Okt 2017, 20:32

Guten Abend jojo54,
guten Abend in die Runde,

ich finde diese schnuckelige kleine eingleisige Güterzugstrecke auch hochinteressant.

An der Strecke liegen dann noch - außer Duisburg-Hamborn - folgende Betriebsstellen:

- Bf Walsum

- Bk/Awanst Möllen

- Anst Spellen (Niederrhein)

und

- Hafen Emmelsum

So ich dazu komme, kann ich gerne noch etwas dazu einstellen.

Es grüßt freundlich

der

InterCargo

P.S. Wer da noch alte Stellwerkstechnik in Aktion sehen und fotographieren möchte, sollte sich wirklich beeilen :!:
In etwa 5 Wochen wird die Umstellung auf ESTW-Betrieb vorgenommen.


Zurück zu „Südliches Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast