Eröffnung Meinerzhagen - Brügge (m16B)

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Eröffnung Meinerzhagen - Brügge (m16B)

Beitragvon Uwe Busch » So 10. Dez 2017, 13:41

Seit dem 10.12.2017 fahren wieder planmäßige Reisezüge durch das obere Volmetal zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid - Brügge. Hier ein paar Fotos von den ersten Zügen.

Kurz vor 8 Uhr in Meinerzhagen. Die Ausfahrt Richtung Brügge steht – das ist schon mal ein gutes Zeichen
Bild

Und da kommt er, um 7.55 Uhr bei zugegeben noch schlechtem Licht. 620 022 als RB 11510 Dieringhausen – Lüdenscheid als erster planmäßiger Reisezug nach 11514 Tagen ohne regulären Personenverkehr
Bild

Ankunft in Brügge
Bild

Die Oberbergische Bahn nach Lüdenscheid – wer hätte noch vor ein paar Jahren damit gerechnet?
Bild

Lüdenscheid vor der Kulisse des Phänomenta-Turmes
Bild

Der erste Zug von Lüdenscheid nach Köln-Hansaring (RB 11533) in Lüdenscheid
Bild

Um 9 Uhr dann Zugkreuzung in Meinerzhagen. 620 522 als RB 11533 nach Köln-Hansaring und 620 511 als RB 11516 nach Lüdenscheid
Bild

620 011 als RB 11537 Lüdenscheid – Köln-Hansaring in Kierspe-Bollwerk
Bild

Bild

Am BÜ Hüttebruch, kurz vor dem ehemaligen Bf Vollme
Bild

Am Waldrand bei Kierspe-Vorth
Bild

an der Kiersper Kläranlage
Bild

kurz vor Meinerzhagen
Bild

620 034 als RB 11526 Köln-Hansaring – Lüdenscheid bei Kierspe-Grünenbaum
Bild

am Eiskeller bei Vollme
Bild

und bei der Einfahrt in den ehemaligen Bf Vollme
Bild

Nach dem Mittagessen geht es noch mal an die Strecke, zumal es im Moment wieder heftig schneit. Womöglich gibt’s später noch einen Bildernachschlag.
Zuletzt geändert von Uwe Busch am So 10. Dez 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Eröffnung Meinerzhagen - Brügge (Nachschlag m4B))

Beitragvon Uwe Busch » So 10. Dez 2017, 18:55

Und noch ein kleiner Nachschlag vom ersten Planbetriebstag zwischen Meinerzhagen und Brügge. Gegen 12.00 Uhr fing es in Meinerzhagen heftig an zu schneien. Innerhalb einer halben Stunde kamen gute 10 cm Neuschnee dazu. Und danach schneite es weiter. Perfektes Wetter, um mit der Kamera wieder an die Volmetalbahn zu fahren ;-)
620 022 verlässt gegen 13.00 Uhr den Bahnhof Meinerzhagen Richtung Brügge (RB 11549 Köln-Hansaring – Meinerzhagen)
Bild

Bild

Aufgrund der Wetterlage wurde – wie fast überall in NRW – auch der Betrieb auf der Volmetalbahn zusehends instabiler, hinzu kamen eine Weichenstörung in Ründeroth und die Einstellung des Busverkehrs im Märkischen Kreis wegen der Straßenglätte, sodass 620 522 nachmittags nur noch zwischen Brügge und Dieringhausen unterwegs war, um in Brügge „gestrandete“ Anschlussreisende Richtung Meinerzhagen / Oberberg aufzunehmen.
Mit 35 Minuten Verspätung erreichte RB 11561 aus Richtung Brügge kommend den Bahnhof Meinerzhagen – ob der Zug dann noch sein Ziel Köln-Hansaring erreicht hat, oder in Dieringhausen endete, entzieht sich meiner Kenntnis...
Bild

Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
reinout
Oberinspektor A10
Beiträge: 515
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung Meinerzhagen - Brügge (m16B)

Beitragvon reinout » So 10. Dez 2017, 19:46

Gut das du die Eröffnungstag so mit Bilder verewigt hast!

Mit Schnee gleich auch schöne Bilder :)

Reinout

marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Eröffnung Meinerzhagen - Brügge (m16B)

Beitragvon marco 218 151 » So 10. Dez 2017, 22:09

Danke für die Bilder von der "neuen" RB 25 :!: :wink:

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Vareo im oberen Volmetal (3B)

Beitragvon Uwe Busch » Sa 16. Dez 2017, 14:45

Drei Bilder von der reaktivierten oberen Volmetalbahn vom 16.12.2017:

620 512 als RB 11526 Köln-Hansaring - Lüdenscheid in Kierspe
Bild

Der gleiche Zug, eine Stunde später, kurz vor Meinerzhagen (RB 11545 Lüdenscheid - Köln-Hansaring)
Bild

Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2843
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eröffnung Meinerzhagen - Brügge (m16B)

Beitragvon jojo54 » Sa 16. Dez 2017, 14:58

Danke für die Bilder !!!

MfG
jojo54

Uwe Busch
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Zwischen Meinerzhagen und Brügge. Erst mit Sonne, dann mit Schnee (m12B)

Beitragvon Uwe Busch » Fr 29. Dez 2017, 20:24

Sonnenschein im Volmetal – das hat es ja schon gefühlte mehrere Wochen nicht mehr gegeben (in Lüdenscheid war es sogar der dunkelste Monat seit mehreren Jahren: https://www.come-on.de/luedenscheid/min ... 85373.html).

Also nix wie raus an die Volmetalbahn. Erstmal nach Rhadermühle – aber Reinfall. Ansich ein schönes Motiv mit dem BÜ und den großen Lärchen, aber leider wies der 620 546 einen Grafitti-Totalschaden auf. 81 Meter Komplettlackierung. Ar***löcher... :evil:
Von der anderen Seite ging es halbwegs. 620 546 als RB 11537 Lüdenscheid – Köln-Hansaring bei Kierspe-Vorth
Bild

Bild

Eine knappe Stunde später kam dann 620 023 als RB 11526 Köln-Hansaring – Lüdenscheid das Volmetal herunter. Erstes Bild bei Kierspe-Windfuhr
Bild

Momentan kommt man wegen der noch bestehenden Langsamfahrstellen problemlos mit dem Auto hinterher – das wird sich in Zukunft aber ändern...
Bei Vollme
Bild

Bahnknoten Brügge(Westf). 648 602 fährt als RB 10472 von Lüdenscheid nach Dortmund aus, während im Hintergrund RB 11526 auf die Abfahrt nach Lüdenscheid wartet
Bild

Bild

620 523 als RB 11545 Lüdenscheid – Köln-Hansaring auf der Brücke über die B 54 in Brügge
Bild

Das habe ich ohne Autos auch noch nicht hinbekommen. Im Schilderwald am BÜ Bollwerk
Bild

zwischen Bollwerk und Vollme
Bild

und am ehemaligen Hp Grünenbaum, dessen Bahnsteigkanten die Streckensanierung und -reaktivierung überlebt haben
Bild

Anschließend war die Sonne wieder verschwunden. Und wurde ersetzt durch dichte Wolken und starken Schneefall. Deshalb noch ein kurzer Abstecher zum Bf Meinerzhagen.
620 532 kommt als RB 11546 von Köln-Hansaring an
Bild

und 620 525 kommt als RB 11561 aus Lüdenscheid
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe


Zurück zu „Südliches Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste