Zwei Tage im Ruhrgebiet, 1. Tag (18 Bilder, bitte Züge identifizieren)

Jörg der Saarländer
Amtmann A11
Beiträge: 888
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Zwei Tage im Ruhrgebiet, 1. Tag (18 Bilder, bitte Züge identifizieren)

Beitragvon Jörg der Saarländer » So 11. Mär 2018, 00:16

Hallo,

am vergangenen Montag und Dienstag war ich im Ruhrgebiet unterwegs
Dabei fuhren mir einige Züge vor die Kamera, die mir die üblichen Verdächtigen bitte identifizieren könnten :-)
Danke schon mal vorab!


Bild

Am 5. März schiebt die 146 117 den RE 10216 Münster Hbf - Düsseldorf Hbf durch Recklinghausen-Süd


Bild

146 562 folgt mit dem IC 2201 von Münster Hbf nach Köln Hbf


Bild

275 803 der RBH hatte einen Kohlezug nach Recklinghausen-Süd gebracht
Nachdem sie ihn umfahren hatte, verlässt sie den Bahnhof wieder in Richtung Süden


Bild

Mit Rundstahl kommt 151 048 um 13:30 Uhr durch Recklinghausen Süd


Bild

422 080 ist als S 31289 Recklinghausen Hbf - Dortmund Hbf unterwegs


Bild

185 362 hat am 5. März mit dem Aluminiumzug von Nievenheim nach Göttingen den Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd verlassen
Zugnummer?


Bild

Im Block dahinter bringen 7785 und 7869 einen belgischen Kalkzug nach Oberhausen-West DK


Bild

Den Pendelverkehr zwischen Duisburg-Entenfang und Duisburg Hbf erledigt an diesem Tag 628/928 624
RB 31975 kommt um 15:45 Uhr über die Verbindungskurve aus Wedau und hat das Ziel Hauptbahnhof in Kürze erreicht
Das zweite Gleis vom Hauptbahnhof nach Wedau ist schon länger stillgelegt


Bild

Die für Chemion fahrende 275 001 bringt um 15:52 Uhr einen Kesselwagenzug durch Duisburg-Hochfeld Süd


Bild

189 821 als Lok 802 von Locon passiert das ehemalige Stellwerk 5 in Duisburg-Hochfelod Süd um 16:00 Uhr


Bild

232 117 hat den Bahnhof der Hüttenwerke Krupp Mannesmann verlassen


Bild

Mit dem TKSE Kokszug nach Oberhausen-West DK verlässt 275 851 (Thyssen Krupp 544) um 16:25 Uhr den Güterbahnhof Duisburg-Hochfeld Süd


Bild

182 514 zieht um 16:32 Uhr einen Güterzug mit Staubgutwagen in Richtung Rhein


Bild

Um 16:40 kommt 232 472 mit leeren Flachwagen am Stellwerk 5 vorbei und fährt in den Bahnhof der HKM ein


Bild

Thyssen Krupp Lok 549 (275 116) erreicht mit einem kurzen Coil-Zug um 17:19 Uhr im Abendlicht Duisburg-Hochfeld Süd und fährt weiter in den Bahnhof der HKM


Bild

Um 17:29 Uhr kommt 4185 015 mit Uacs am Stellwerk 5 vorbei und fährt weiter in Richtung Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd


Bild

294 860 verlässt um 17:36 Uhr lautstark im schönen Streiflicht den Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd in Richtung Osten


Bild

Nach "Licht aus" um 18:26 Uhr kommt die 247 035 mit leeren Flachwagen vorbei, die sie in den Bahnhof der HKM bringt


Danke für Eure Hilfe beim Identifizieren der Züge!

Viele Grüße
Jörg

Bild

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1619
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

Re: Zwei Tage im Ruhrgebiet, 1. Tag (18 Bilder, bitte Züge identifizieren)

Beitragvon Dieselpower » So 11. Mär 2018, 10:32

Beim Identifizieren kann ich leider nicht helfen, aber bei der 151 ist mir was eingefallen, das ich hier im Forum noch nicht als thematisiert entdecken konnte...

Ist Euch eigentlich aufgefallen, daß DB Cargo kaum noch (keine?) 151 und 155 mehr besitzt? Wer jetzt sagt "Und was bitte ist mit der abgebildeten?" - dem muß ich antworten: Dann schaut mal auf die NVR-Nummer, da steht D-Rpool (für "Railpool") angeschrieben. Ein bekannter Kollege von Cargo erzählte mir, die seien alle verkauft, und zurückgemietet. Allerdings wird die Wartung nach wie vor durch DB Werke gemacht. Der wirtschaftliche Nutzen erschließt sich mir dadurch nicht so recht, außer vielleicht, daß die Loks nur dann Geld kosten, wenn sie gebraucht werden (Spotverkehre etc.), ansonsten wieder nur das übliche hin und her Überweisen von Geldern, wobei ich mich immer frage, ob das alles mit rechten Dingen zugeht...

Ansonsten ein abwechslungsreicher Tag - gratuliere zu der bunten Ausbeute!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

steppo95
Schaffner A2
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:50

Re: Zwei Tage im Ruhrgebiet, 1. Tag (18 Bilder, bitte Züge identifizieren)

Beitragvon steppo95 » Mo 12. Mär 2018, 11:34

182 514 zieht um 16:32 Uhr einen Güterzug mit Staubgutwagen in Richtung Rhein


Düsseldorf Reisholz - Millingen Zugnummer habe ich leider nicht

Um 17:29 Uhr kommt 4185 015 mit Uacs am Stellwerk 5 vorbei und fährt weiter in Richtung Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd


Kommt aus Flandersbach und geht Flandersbach - Rommerskirchen- unterschiedliche Ziele RWE oder gar sogar nur bis Neuss Gbf
Im Block dahinter bringen 7785 und 7869 einen belgischen Kalkzug nach Oberhausen-West DK


Hermalle s Huy - Oberhausen

Nicht viel aber vielleicht hilft es
Gruß Steppo 95

Jörg der Saarländer
Amtmann A11
Beiträge: 888
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage im Ruhrgebiet, 1. Tag (18 Bilder, bitte Züge identifizieren)

Beitragvon Jörg der Saarländer » Mo 12. Mär 2018, 19:10

Hallo Steppo,

super, vielen Dank!

Gruß
Jörg

Bild


Zurück zu „Südliches Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast