Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Kaum sind die Briten aus der EU ausgetreten, fahren wieder Schotterzüge nach Krummenerl. Einen Zusammenhang wird es da aber vermutlich kaum geben... Zumindest typisch britisches Wetter hat man uns da gelassen – Dauerregen :wink:
Nach sechsmonatiger Sperrung der Volmetalbahn und der „Winter“pause im Schotterwerk fuhr heute der erste Schotterzug des Jahres 2020 nach Krummenerl, bestehend aus 294 743 und vier vierachsigen Schotterwagen.

An der Krummenerler Verladeanlage
Bild

Bild

Bahnhof Krummenerl
Bild

ER 54269 Krummenerl – Hagen-Vorhalle auf der Scherler Brücke bei Meinerzhagen
Bild

Bahnhof Meinerzhagen
Bild

Kierspe-Grünenbaum
Bild

Grünenbaum
Bild

Danach wurde es mir zu nass…
Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4215
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Bilder.
So ist das Wetter bei uns heute auch.

MfG
jojo54

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Abendlicher BBL-Schotterzug (m 1V + 2B)

Beitrag von Uwe Busch »

Heute war auf der Volmetalbahn ein Schottersonderzug eingelegt - von Maschen nach Krummenerl.
Zuglok war BBL 25 (92 80 1203 155-7 D-BBL), die zwar nur 6 Wagen am Haken, aber zum Ausgleich 240 Minuten Verspätung hatte.
Hier im Bahnhof Meinerzhagen:
https://www.youtube.com/watch?v=TQ5CdvGg9_8

Um halb acht abends wurde in Krummenerl rangiert, hier an der Verladeanlage der Basalt AG
Bild

und im Bf Krummenerl. Unschwer zu erkennen, dass es regnete
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen, letzte Woche fuhr der erste Schotterzug dieses Jahr nach Krummenerl. Heute hat es mich dann auch nicht mehr zu Hause gehalten.....
Das Licht war mies und durch einen Kommunikationsfehler wurde kein Schotter verladen und der Zug fuhr leer zurück.

Bild
Die Hinfahrt in Scherl, hier war es eigentlich noch dunkel....

Bild
Einfahrt in Krummenerl.

Bild
Eine Lok beiseite stellen.

Bild
Mit dem anderen Teil unter die Verladeanlage.

Bild
Es ist ja auch noch früh im Jahr.....

Bild
Unverrichteter Dinge auf dem Rückweg, hier in Scherl.

Bild
Minuten vorher kam ich erst hier an, aber eine weitere Verfolgung bis Brügge könnt Ihr vergessen......

Stars des Tages 294 671 + 847.

Ciao Pit.

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Die übliche Samstagvormittagsbeschäftigung: der Schotterzug ER 54259/54269 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl und zurück.
Heute mit 294 817 und 3 vierachsigen Schotterwagen.
Um 6.58 Uhr war es in Brügge (Westf) noch recht dunkel
Bild

Warten auf die RB25 von Dieringhausen
Bild

Auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt
Bild

und die Rückfahrt auf der Scherler Brücke
Bild

Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von 212 096 »

Bild
Eigentlich wollte ich heute nicht hin fahren, da ich aber wach war und es zu dem Zeitpunkt wolkenfrei war, bin ich doch los. Just in time dann hier auf der Scherler Brücke bei den ersten Sonnenstrahlen.

Bild
Die "Raupe" schlängelt sich durch Valbert.....

Bild
Es wird wieder beschleunigt...

Bild
Ankunft in Krummenerl.

Bild
Das "Tor" zur Welt?

Bild
Und los geht es mit dem Schotter.

Bild
Und die Rückfahrt in Scherl.

Ciao!

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Uwe Busch »

Heute gab es gleich vier Dinge, die nur selten zusammentreffen: Schnee, Sonnenschein, 29. Februar und ein Güterzug nach Krummenerl. Also nichts wie an die Strecke.

Um 7.30 Uhr kam 294 600 mit dem aus zehn Vierachsern bestehenden ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl durch Kierspe
Bild

Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Scherl lag auf 480 m über NN noch ziemlich viel Schnee
Bild

Ankunft in Krummenerl
Bild

Der Baum, den „212 096“ letzte Woche noch so schön als Tor zur Welt bezeichnet hatte – den hat es in den letzten Tagen durch Starkregen und Sturm umgeworfen
Bild

294 600 hat offensichtlich neue Radsätze bekommen
Bild

An der Krummenerler Schotterverladung
Bild

Perspektive mit Sturmholz…
Bild

Gute zwei Stunden später machte sich der Zug wieder auf den Rückweg, hier um 10.30 Uhr im Ortsgebiet von Meinerzhagen
Bild

Und um 11.10 Uhr vor Kierspe
Bild

Ich habe jetzt meine Winterfotos von der Krummenerler Strecke – jetzt darf es bitte Frühling werden… :P

Schönes Wochenende!
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 264
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von Pflatsch »

Uwe Busch hat geschrieben:Heute gab es gleich vier Dinge, die nur selten zusammentreffen: Schnee, Sonnenschein, 29. Februar und ein Güterzug nach Krummenerl. Also nichts wie an die Strecke.
Ich habe jetzt meine Winterfotos von der Krummenerler Strecke – jetzt darf es bitte Frühling werden… :P

Schönes Wochenende!
Schöner Bilderbogen zu so einem seltenen Tag. :!:
Ich habe meine Winterfotos zwar nicht, bin aber ganz deiner Meinung bezüglich des Frühling. :wink:

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Erst Frost und Nebel, später sonnig (m7B)

Beitrag von Uwe Busch »

Leichter Bodenfrost und abschnittweise Nebel im Volmetal – nichts, was mich vom Fotografieren des samstäglich verkehrenden Schotterzugpaares EK 54259 / 54269 Hagen-Vorhalle – Krummenerl und zurück abhält.

Heute morgen um 7.08 Uhr kam zunächst 620 007 als RB 11504 Dieringhausen – Gummersbach bei Kierspe-Rhadermühle vorbei
Bild

Am BÜ Rhadermühle steht derzeit noch die letzte alte Blinklichtanlage an der Oberbergischen Bahn, dieser wird aber voraussichtlich in den nächsten Monaten durch neue Technik ersetzt
Bild

Eine Viertelstunde später hatte sich der Nebel wieder breitgemacht, als sich 294 671 mit dem Schotterzug Richtung Krummenerl in die Kurve legte
Bild

Nachschuss auf die schiebende 294 718
Bild

bei Kierspe-Sankel
Bild

und die Durchfahrt durch den früheren Bahnhof Valbert
Bild

Die Rückfahrt habe ich um 9.55 Uhr am ehemaligen Bahnhof Scherl aufgenommen
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

BBL-V100-Doppel in Krummenerl und Meinerzhagen (m6B + 1V)

Beitrag von Uwe Busch »

Am 17.03.2020 war auf der Volmetalbahn ein Schottersonderzug der Firma BBL eingelegt. Unter der Zugnummer DGS 99685 brachten BBL 12 (203 156) und BBL 11 (203 157) 30 beladene Wagen von Krummenerl nach Wuppertal. Dies war der längste Schotterzug in Krummenerl seit etwa drei Jahren.
Allerdings war der Zug mit etwa 4 Stunden Verspätung unterwegs, sodass sich Streckenfotos leider erübrigten.
An der Schotterverladung in Krummenerl
Bild

Schotterwagen französischer Bauart der Firma Ermewa (Facs 33 87 96 2 070-8 F-ERMD)
Bild

Ankunft im Bahnhof Krummenerl
Bild

Krummenerl
Bild

Halt auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt
Bild

Und um 20.10 Uhr Durchfahrt durch den Bahnhof Meinerzhagen
Bild

Auch in bewegten Bildern:
https://youtu.be/eICYnBcEVhk
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 175
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Mit 31 Wagen nach Krummenerl (m5B)

Beitrag von Uwe Busch »

Momentan ist die Firma BBL Dauergast im Volme- und Listertal. Wie bereits mehrfach letzte Woche, waren auch heute die BBL-Loks 12 (203 156) und 11 (203 157) mit einem Schottersonderzug nach Krummenerl unterwegs. Knapp fünf Stunden verspätet, aber im schönsten Sonnenlicht, kamen die beiden V100 mit dem DGS 68759 Neubeckum Gbf – Krummenerl um 16.45 Uhr durch Meinerzhagen. Mit 31 Wagen war dies der längste Zug im Volmetal seit mehreren Jahren.
Bild

Bild

Ankunft in Krummenerl
Bild

Verschiedenste Bauarten von Schotterwagen
Bild

So voll war der Bahnhof Krummenerl schon ewig nicht mehr
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

eifelhero
Oberinspektor A10
Beiträge: 682
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Beitrag von eifelhero »

Erfreulicher Schotterverkehr :D
Und dann auch noch mit Sonne! 8)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Antworten