Heute vor 27 Jahren

Strecke Emmelshausen - Boppard und das Hunsrückbahnmuseum.
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Inspektor A9
Beiträge: 441
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Heute vor 27 Jahren

Beitragvon Wolfgang Riedel » Sa 6. Mai 2017, 21:30

Hallo zusammen,

heute, vor genau 27 Jahren hielt der 796 828 - 2, 996 292 - 9 und 996 609 - 4 noch am Haltepunkt Geisfeld.

Bild

Anlass war die "Große Fotofahrt im Hunsrück der AG Nebenbahnen" am 5. und 6. Mai 1990.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

Patric Jost
Oberschaffner A3
Beiträge: 90
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Heute vor 27 Jahren --> 796 828

Beitragvon Patric Jost » Sa 6. Mai 2017, 22:47

Hallo Wolfgang,
10 Jahre nach dem Aufnahmedatum ging der 796 828 an die EfW, der dann Ende 2004 mangels Bedarf an die EVB in Bremervörde verkauft wurde (gemeinsam mit 996 641 und 998 915). Der 796 828 und der 996 641 sind heute noch bei der EVB im Sonderverkehr im Einsatz (VT 169 + VS 117). Der ebenfalls bei der EfW damals vorhandene 796 825 ist in 2004 leider einem Blitzeinschlag zum Opfer gefallen und völlig ausgebrannt.
Grüße Patric

Benutzeravatar
Pflatsch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon Pflatsch » So 7. Mai 2017, 08:19

Eine klasse Aufnahme aus längst vergangenen Tagen. Danke für's herzeigen Wolfgang.

An Patric auch ein Dankeschön für die weiteren Infos zu Wolfgangs Bild.
796 825 nach Blitzeinschlag völlig ausgebrannt :?: Greift der Faradayscher Käfig bei Bahnfahrzeugen denn nicht?

Patric Jost
Oberschaffner A3
Beiträge: 90
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon Patric Jost » So 7. Mai 2017, 10:13

Das Fahrzeug (796 825) war damals bereits 4 Jahre abgestellt, teilweise fehlten jedoch Scheiben.
Ich hatte damals Brandstiftung vermutet, jedoch die polizeiliche Ermittlung hatte einen Blitzeinschlag als Brandursache ermittelt, da es wohl in der Nacht Blitzeinschläge im Bereich Worms gab und keinerlei Brandbeschleuniger gefunden wurde. Da waren wohl auch Spürhunde im Einsatz.
Naja, schade um das Fahrzeug und die Versicherung musste bezahlen. Wir hatten damals Glück, dass die Feuerwehr so rechtzeitig da war, dass die anderen 796/996 nichts abbekommen haben außer einem 724, der Hitzespuren am Dach an einer Stirnseite abbekam .
@Pflatsch: Ich hatte Dir letzte Woche eine Mail zukommen lassen, kam die an ? Melde Dich bitte mal per PN bei mir - Danke !
Grüße Patric

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 3165
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon jojo54 » So 7. Mai 2017, 12:58

Sehr schöne Aufnahme, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

Wie mag es aktuell dort aussehen?

MfG
jojo54

Poppenspäler
Schaffner A2
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon Poppenspäler » Mo 8. Mai 2017, 17:55

jojo54 hat geschrieben:
Wie mag es aktuell dort aussehen?

MfG
jojo54


Nach Geisfeld haben wir es zwar nicht mehr geschafft, aber wir sind in einer kleinen Gruppe am Samstag die Strecke von Hoxel über Deuselbach und noch ein bisschen weiter abgelaufen. Auffällig sind die enormen Unterschiede im Bewuchs. Während es z.B. zwischen dem Hoxeler Viadukt und dem Tunnel stellenweise komplett zugewuchert ist, ist die Strecke zwischen dem Tunnel und Deuselbach oft so frei, dass man meinen könnte die zuvor angeschaute 01 204 aus Hermeskeil würde gleich um die Ecke schießen :wink: .
2009 gab es ja kurzzeitig einen "Betrieb" als Baugleis. Ist man damals so weit gekommen, dass das die Ursache für diese Unterschiede sein könnte?

Grüße vom Rennsteig

Benutzeravatar
töff-töff
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1792
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon töff-töff » Mo 8. Mai 2017, 20:52

jojo54 hat geschrieben:Sehr schöne Aufnahme, vielen Dank für die Einstellung hier im Forum.

Wie mag es aktuell dort aussehen?

MfG
jojo54


Guck mal auf Markus seiner Homepage. Da gibt es ein Bild von 2009. Der Haltepunkt wird vom Wanderverein Geisfeld auch weiterhin gepflegt und die Wiese wird gemäht. :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 3165
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon jojo54 » Di 9. Mai 2017, 12:31

Danke für die Infos.

Vielleicht kommt ja aus dem Forum jemand dort vorbei und stellt dann ein aktuelles Foto hier ein.

Beste Grüße!

jojo54

hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 706
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon hochwald » Mi 10. Mai 2017, 08:13

Herrliche Aufnahme leider aus dem letzten Jahrtausend.

Benutzeravatar
stellwerk
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 228
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon stellwerk » Do 11. Mai 2017, 18:10

Hallo,

habe alte Bilder von 1997 vom Hp Geisfeld mit einer Sonderfahrt.
Sind unter http://rgebhard.de/seite1243.html zu sehen.

Viel Spass

Rodrigo

Patric Jost
Oberschaffner A3
Beiträge: 90
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon Patric Jost » Do 11. Mai 2017, 22:05

Die Fotohalte meiner veranstalteten Sonderfahrt vom 31.12.97 kamen mir dann doch sehr bekannt vor.
Danke für das Einstellen ! Sehr schön ! Lange ist es her und im Dezember 97 häuften sich die Fahrten.
So auch u.a. am 21.12.97 mit Schnee und Vorspann von 211 058 altrot, die dazu damals auf mein intensivstes Intervenieren hin eigens aus Hof nach Koblenz überführt wurde. In Deuselbach waren wir dann im dicksten Schnee ... !
211 058 + 795 240 + 995 019 Laufweg Koblenz Hbf - Langenlonsheim -Simmern - Hermeskeil und dann ab Hermeskeil über die Hochwaldbahn bis Trier in der Zugbildung 795 240 + 995 019 + 211 058 (Schlusslok !) dann ab Trier nach Koblenz Hbf über die Mosel mit 211 058 wieder Spitze.
Es sollte damals eigentlich die im Lack besser erhaltene 211 051 sein, die heute der EfW gehört, jedoch war sie damals in der Hofer Werkstatt nicht rechtzeitig fertig geworden und man lieferte als Ersatz die 058 nach Koblenz.
Grüße Patric


kleine Anmerkung zum Link der Bilderstrecke des vorherigen Beitrags: Bild 3 ist nicht das Hoxeler Viadukt sondern das Deuselbacher und der 995 ist der 019 und nicht 013.

Benutzeravatar
stellwerk
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 228
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 27 Jahren

Beitragvon stellwerk » Fr 12. Mai 2017, 07:38

Hallo Patric,

danke für den Hinweis zu den Bildern. Sind alles Scans von alten Bildern, die Aufschrift auf
den Bildern war manches Mal nicht mehr gut lesbar.

Hab das aber geändert ......

Gruß

Rodrigo


Zurück zu „Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast