Prüm - Gerolstein

jojo54
Leitender Direktor A16

Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon jojo54 » Do 15. Feb 2018, 14:57

Der Beitrag von Cachaito (oder besser genannt: Rainer) könnte zutreffender nicht sein und beschreibt die Situation in Gerolstein, dem Bw und entlag der Strecke in Richtung Prüm mehr als korrekt. Das konnte ich bei meinem Wanderurlaub im Gerolsteiner Land im Oktober 2017 ebenfalls alles so feststellen.

Seit 1980 fahre ich in längeren Zeitabtänden entlang der Westeifelbahn und es ging immer nur abwärts. Was wurde alles versprochen und in Aussicht gestellt? Wie oft musste ich mich von Bahnbefürwortern belehren lassen wie gut alles wird und was ist daraus geworden - nichts.

Im Interesse aller Beteiligten kann man nur hoffen, dass die Angelegenheit möglichts bald zum Abschluss gebracht wird.

MfG
jojo54

Westeifelbahner
Oberinspektor A10

Beitragvon Westeifelbahner » Fr 16. Feb 2018, 15:24

jojo54 hat geschrieben:Was wurde alles versprochen und in Aussicht gestellt? Wie oft musste ich mich von Bahnbefürwortern belehren lassen wie gut alles wird und was ist daraus geworden - nichts.

Entschuldige, aber willst du dafür wirklich Bedauern oder Mitleid hören?
Fakt ist, dass sich rund 15 Jahre viele Akteure auf unterschiedlichste Weise und mit unterschiedlichen Motiven für den Erhalt der Westeifelbahn bemüht haben. Mal mit mehr, mal mit weniger Gegenwind - und manchmal mit Gegenwind aus den eigenen Reihen der Eisenbahnfreunde, als bspw. jemand in der "Drehscheibe" meinte publizieren zu müssen, dass doch eh alles aussichtslos sei und die Gleise schon zum 125.Streckenjubiläum längst abgebaut seien.
Am Ende blieben diese Bemühungen - da sind die meisten Leute hier doch einer Meinung - erfolglos.
Zwischendurch gab es Höhen und Tiefen, manchmal war man ganz nah dran, manchmal wieder weit weg.
Wenn es auch nicht mehr zu öffentlichen Wiederinbetriebnahme gekommen ist, so kam es durchaus sogar wieder zu Zugbewegungen, die manch einer schon nie mehr für möglich gehalten hatte, gel?
Versprechungen wurden nicht viele gemacht und wenn, dann nur von einzelnen Akteuren. Es waren Bemühungen - nicht mehr, nicht weniger.
Ja, wer darauf gewettet hätte, dass es am Ende nicht reicht, hätte gewonnen. Ja, da hast du Recht behalten.
Und ich behaupte auch nicht, dass selbst erfüllende Prophezeiungen das Problem waren, wenn Skeptiker nicht unbedingt die Erfolgschancen erhöhen. Nein, es waren hier andere Probleme. Aber ich bitte doch umgekehrt auch darum den Stil zu bewahren hier nicht am Ende in ein "Haha-ich-habe-Recht" gehabt zu verfallen.
Ich wünsche mir sehr und hoffe, dass diejenigen, die hier LEIDER erfolglos viel Lebenszeit und Lebenskraft investiert haben, doch am Ende zumindest so zurückblicken, dass es sich auch für einen nicht erfolgreichen Versuch gelohnt hat.
Und hoffentlich auch anderen Mut machen lieber den Mut zu haben etwas erfolglos zu versuchen, als Recht zu behalten, dass doch alles aussichtlos ist.

Gruß Westeifelbahner, der - im Gegensatz zu vielen DSO-Kritikern - den Rest seines Lebens alltäglich mit den Folgen der miserablen SPNV/ÖPNV-Anbindung der Westeifel leben muss...

TroubadixRhenus
Oberinspektor A10

Beitragvon TroubadixRhenus » Sa 17. Feb 2018, 02:39

Um mal völlig wertfrei meine Meinung zu manchem hier, oder auf DSO geschriebenem "Textwerk" anzudeuten:

Mit "ANMASSEND" wären da wohl so einige Beiträge nur sehr wohlwollend umschrieben!Wie schön bequem es sich aus dem warmen Wohnzimmersessel heraus urteilen lässt, während andere ihren Arsch riskieren, um ein bisschen Eisenbahn zu erhalten. Und das in solch einem Forum. Ich bin geneigt, mich deswegen hier abzumelden! Danke! War eine schöne Zeit hier, aber...

Rolf
Amtsrat A12

Beitragvon Rolf » Di 6. Mär 2018, 10:10

Der LBM hat die Brücke von Lissingen zum Abriss ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 27.3. Nach Auftragsvergabe sind die Arbeiten innerhalb von 2 Monaten abzuschließen:
https://lbm.vergabe.rlp.de/VMPSatellite ... e/overview

Westeifelbahner
Oberinspektor A10

Beitragvon Westeifelbahner » Di 6. Mär 2018, 22:27

...und es wird sich die Frage stellen, ob überhaupt irgendwer noch dagegen klageberechtigt ist, wo die RSE gar nicht mehr als Betreiber nach §6AEG betroffen ist?
Denn es ist ja nicht davon auszugehen, dass die Herren in Mainz just vor dem Abriss noch eine neue Betriebsgenehmigung aussprechen werden. Dann juristisch dagegen anzukommen, dass der Eigentümer einer stilllgelegten Bahnstrecke nicht eine Brücke abreißen darf, wenn man weder einen Nutzungsvertrag noch eine Betriebsgenehmigung besitzt, dürfte aber juristisch ein ganz schwieriges Unterfangen sein... Es gibt ja leider genug Beispiele in Deutschland, was man alles aus "stilllgelegten Bahnstrecken" machen kann - manch eine Umgehungsstraße würde es sonst nicht geben.
Seitens des EBA gibt es jedenfalls mir bekannte Fälle, in denen man dann rigoros vorging und Erfolg hatte: Wo keiner klagen darf, kommt der Richter gar nicht erst...

Gruß Westeifelbahner

jojo54
Leitender Direktor A16

Beitragvon jojo54 » Mi 7. Mär 2018, 11:00

Am Sonntag, 11.03.2018, ist Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Westeifelbahn e. V. in Gerolstein-Müllenborn.

Informationen aus dem Trierischen Volksfreund vom 07.03.2018.

https://www.volksfreund.de/region/bitbu ... id-7785309

MfG
jojo54

jojo54
Leitender Direktor A16

Beitragvon jojo54 » Mo 12. Mär 2018, 21:01

Rolf hat geschrieben:Der LBM hat die Brücke von Lissingen zum Abriss ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 27.3. Nach Auftragsvergabe sind die Arbeiten innerhalb von 2 Monaten abzuschließen:
https://lbm.vergabe.rlp.de/VMPSatellite ... e/overview

Zum geplanten Brückenabriss in Lissingen neue Informationen aus der Gerolsteiner Zeitung (Trierischer Volksfreund) vom 12.03.2018.

https://www.volksfreund.de/region/gerol ... id-7891225

MfG
jojo54

jojo54
Leitender Direktor A16

Beitragvon jojo54 » Di 13. Mär 2018, 18:25

Cachaito hat geschrieben:

Dann nehmen wir doch mal das BW Gerolstein: Vor Jahren mit kostbaren Steuergeldern renoviert hat Jörg P. aus Trotz über den geplanten Brückenabriss bei Lissingen nun sämtliche Veranstaltungen gecancelt. Armseelig, aber aussagekräftig! Dabei sind diese Events immens wichtig für die Region, die sich verzweifelt bemüht, den Tourismus zu fördern. Zum Glück beschäftigt sich bereits der Landesrechnungshof mit dieser Angelegenheit, die hoffentlich Konsequenzen für die Verantwortlichen haben wird.

Nehmen wir ferner die frisch restaurierte 52'er: Wo ist sie noch gleich? Im süddeutschen Raum, und vor März wird sie auch nicht in die Eifel zurückkehren. Hoffen wir, dass sie auch mal in der Eifel unterwegs sein wird...

Bitte, wenn Jörg P. es mit einer neuen Betriebsgenehmigung versuchen möchte, habe ich nichts dagegen, wenn daraus dann auch in absehbarer Zeit die Regeneration und der dauerhafte Erhalt und Betrieb der Westeifelbahn erwächst.

Es gibt aber lesenswertere Eifelmärchen, wie ich finde...

Grüsse
Rainer

Am 13.03.2018 war kurzzeitig ein Beitrag in der SWR.3-Landesschau RLP eingestellt, der sich aber nicht verlinken ließ. Dort war zu lesen, dass die ADD in Trier die Vergabe von Fördergeldern für das BW Gerolstein heftig kritisiert hat und es vermutlich zur Rückzahlungs-Forderungen im sechsstelligen Bereich kommen wird.

MfG
jojo54

Cachaito
Schaffner A2

Beitragvon Cachaito » Di 13. Mär 2018, 20:57

Hallo jojo54,

danke für die Info. Ich bin wahrscheinlich nächstes Wochenende in Müllenborn und erfahre vielleicht etwas mehr über die Sitzung der IG Westeifelbahn letzten Sonntag.

Tja, es ist jammerschade, dass die ganze Situation mittlerweile so eskaliert ist. Anders kann man das nicht mehr ausdrücken. Vor ein paar Wochen habe ich noch mit einer der "Beteiligten" in Prüm telefoniert, und ich konnte die ganze Wut und den Frust durch's Telefon spüren.

Ich lasse mich überraschen, wie das weiter geht. Es geht ja nicht nur um die Veranstaltungen im BW Gerolstein, sondern auch um die Führungen und Sonderfahrten usw. Noch Anfang Januar war ich dort, und konnte kurz mit einigen Beteiligten sprechen, da ging es allerdings um die 52'er. Die Rede war, dass im Laufe des Jahres Sonderfahrten und auch Führerstandsfahrten durchgeführt werden.

Wie gesagt... schauen wir mal. Alles wird gut.

Eifelgrüsse
Rainer

Westeifelbahner
Oberinspektor A10

Beitragvon Westeifelbahner » Mi 14. Mär 2018, 13:06

Sonderfahrten...wohin? Alle Gerolsteiner Nebenbahnen sind doch dicht :cry:
Man schaue sich die Fahrten an, die sich beim Eifelbahn e.V. finden: Mit den AKE-Schienenbussen nach Willingen oder rund um Köln.
Zudem stellt sich bei Dampflokfahrten nun mal die Frage nach den notwendigen Personenwagen?
Ohne Bahn, keine Bahn...

Und ich würde auch nicht unbedingt von "Eskalation" sprechen: Vor 10 Jahren entschieden sich die Kommunen der Westeifel gegen die Bahn - ohne Rechtskenntnis und voller Vertrauen darauf schon Recht zu bekommen. Dass das anders kam, müssen die Herren (Damen sind hier ja leider weiterhin nicht so viele vertreten) schon auf die eigene Mütze schreiben.

Dass die Reaktivierung dennoch scheiterte, ist auf deren Gegenseite allerdings zu beklagen.

Und nun? Man mag im Moment wütend sein, dass der Radweg immer noch zu verhindern versucht wird, aber darüber wird der nahende Brückenabriss sicher hinwegtrösten. Denn so schnell wird dann wohl niemand mehr eine Brücke schlagen können :wink:

Und ansonsten bleibt es für mich Unfug einen Zusammenhang zwischen einer Eisenbahnbrücke bei Lissingen für Zugverkehre in Richtung Müllenborn und Auftritten von Brings&Co bei Pelm zu konstruieren.

Gruß Westeifelbahner

Cachaito
Schaffner A2

Beitragvon Cachaito » Mi 14. Mär 2018, 13:59

Hallo Westeifelbahner,

da gibt es nichts zu konstruieren, da die Zusammenhänge des Brückenabrisses und der Einstellung der Veranstaltungen im BW Gerolstein längst überregional bekannt sind.

Die Kommunen haben allerdings vor zehn Jahren darauf vertraut, dass eine Umstrukturierung als Radweg wie auch anderswo in der Eifel bereits geschehen problemlos möglich ist. Da mag man sich jetzt darüber streiten, ob sie wissen mussten/konnten, dass ausgerechnet dieses Vorhaben auf diesem kleinen Teilstück topediert wird.

Was sich allerdings die Verfechter der Bahnreaktivierung auf die Mütze schreiben müssen: Sie haben lächelnd ihr Nutzungsrecht eingestrichen, und dann..... nichts mehr getan. Nicht ein Cent Pacht, die vereinbart war, ist geflossen. Wie würde ich das finden? Ich bin der Eigentümer von Grundbesitz, habe aber keine Rechte, dort irgend etwas zu unternehmen oder zu bauen, weil jemand anderer das Nutzungsrecht geniesst. Und der Boden liegt brach, und nichts tut sich.

Und seit wann setzen Sonderfahrten Nebenbahnstrecken voraus? Die Haupt-Eifelstrecke ist bei entsprechender Planung genau so nutzbar. Jedenfalls zum nahen Dampfspektakel 2018 wird die Strecke Gerolstein - Trier auch intensiv mit Sonderfahrten genutzt. Interessant hier ist allerdings, dass die 52 6106 nicht mit dabei ist.

Dass der VT795-Verkehr nicht nur nach Willingen oder rund um Köln geht, kann man übrigens auch einfach auf der AKE-hp nachschlagen. Und da Herr Jörg P. dort auf einen umfangreichen Wagenpark zurückgreifen kann, ist auch offensichtlich. Letztendlich können auch Wagen ausgeliehen werden, bleistiftsweise wieder aus Losheim. Umgekehrt verleiht er die Eifeler 52 ja auch.

Grüsse
Rainer

Rolf
Amtsrat A12

Beitragvon Rolf » Mi 14. Mär 2018, 17:47

Cachaito hat geschrieben:...Was sich allerdings die Verfechter der Bahnreaktivierung auf die Mütze schreiben müssen: Sie haben lächelnd ihr Nutzungsrecht eingestrichen, und dann..... nichts mehr getan. Nicht ein Cent Pacht, die vereinbart war, ist geflossen. Wie würde ich das finden? Ich bin der Eigentümer von Grundbesitz, habe aber keine Rechte, dort irgend etwas zu unternehmen oder zu bauen, weil jemand anderer das Nutzungsrecht geniesst. Und der Boden liegt brach, und nichts tut sich. ...

Stellt sich die Frage, welche Bedingungen die Kommunen dem Pächter gestellt haben. Ohne die geforderte Pachtsumme und die anderen Konditionen zu kennen, kann man wohl kaum beurteilen, wer für den langjährigen Stillstand die Schuld trägt. Ich weiß es nicht.

Was ich jedoch, und da teile ich die Ansicht von Rainer, sehr bedauere, ist die jahrelange gegenseitige Blockade, die die bessere touristische Erschließung der Eifel durch eine Verbindung Prüm-Gerolstein (Bahn, Radweg oder beides) verhindert hat. Von Seiten der Bahnbefürworter gab es allerdings frühzeitig einen Kompromissvorschlag, der, ohne dass ich ihn im Detail kenne, sicher die schnellste Lösung dargestellt hätte. Aber es waren die Kommunen, die auf's Ganze gegangen sind und den Kompromiss abgelehnt haben. Somit tragen für mich eindeutig die Kommunen die Verantwortung dafür, dass es immer noch keine touristische Verbindung zwischen den beiden Eifelstädten gibt, also weder einen (akzeptablen) Fahrradweg noch eine Bahnlinie (ich hätte gerne beides gesehen). Zum Schaden der touristischen Erschließung der Region. Die Kompromisslosigkeit der Kommunen hat eine Lösung um mindestens 10 Jahre zurück geworfen, wenn nicht noch mehr.

Wenn die Brücke weg ist, ist der Zug allerdings abgefahren. Kein kleines privates Eisenbahnunternehmen steckt 120.000 Euro oder mehr in den Wiederaufbau einer Brücke bzw. einer Strecke, die so schlechte Perspektiven hat. Einen fortgesetzten Widerstand gegen die Pläne der Kommunen aus "Frackigkeit" oder um "Rache" zu üben, halte ich daher nach einem Abriss für ziemlich kontraproduktiv. Die Schuldfrage in Sachen Stillstand würde sich ins Gegenteil verkehren; das sollten die Verantwortlichen bedenken.

Zurück zu „stillgelegte Strecken“