Prüm - Gerolstein

Westeifelbahner
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon Westeifelbahner » Do 16. Feb 2017, 21:29

Bist du da?
Gruß Westeifelbahner

jojo54
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon jojo54 » Sa 25. Feb 2017, 10:25

Das Land hat sich jetzt zu den Zuschüssen für das Bw. Gerolstein und die Ausstellungen des Landesrechnungshofes geäußert.
Hierzu ein Beitrag aus der Gerolsteiner Zeitung (Trierischer Volksfreund) vom 25.02.2017.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,4599863

MfG
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon jojo54 » Mi 4. Okt 2017, 13:12

Hier ein neuer Artikel aus dem Trierschen Volksfreund, Teilausgabe Gerolsteiner Zeitung, vom 04.10.2017.

Demnach soll der RSE die vom Land (auf gerichtliche Anordnung hin) erteilte Betriebsgenehmigung wieder entzogen werden, da ja doch nichts geschieht. Zudem wollen die Verbandsgemeinden Gerolstein und Prüm das Entwidmungs-Verfahren weiterführen um endlich den Radweg bauen zu können.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,4714729

MfG
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Cachaito
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon Cachaito » Di 10. Okt 2017, 15:03

Hallo zusammen,

ist das jetzt (hoffentlich) Zufall, dass die Internetpräsenz der http://www.ig-westeifelbahn.de/ gerade nicht erreichbar ist? :?

Edit: Die Seite ist wieder verfügbar.

Einen freundlichen Gruss aus der Voreifel (Düren)

Rainer

PS. Ich bin Eifel-Fan und in diesem, dem schönsten Mittelgebirge der Welt, aufgewachsen. Regelmässig besuche ich (als Camper und Radler) die Vulkaneifel insbesondere um Gerolstein herum und kenne die Problematik der Westeifelbahn gut. Dazu später mehr.

jojo54
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon jojo54 » Fr 20. Okt 2017, 13:03

Hier zwei Aufnahmen, die am 16.10.2017 in Lissingen entstanden sind.

Das Gelände am Haltepunkt ist gänzlich zugewachsen. Von den Gleisen sieht man nichts mehr.

Die Brücke stellt in der Tat für Autofahrer ein Verkehrshindernis da, was ich selbst erleben durfte. Vor allem dann, wenn man von Müllenborn kommend, auf die Bundesstrasse einbiegen will. Allerdings muss ich als Laie auch sagen, dass es bestimmt Alternativen für einen Erhalt der Brücke gibt, z. B. durch eine Ampel mit Kontaktschwellen, zumal auch Fußgänger wegen der Wanderwege an dieser Stelle häufig die Strassenseiten wechseln.

MfG
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Zuletzt geändert von jojo54 am Mo 23. Okt 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon jojo54 » Sa 21. Okt 2017, 08:56

[img][img][/img][/img]Am 13.10.2017 machte ich einen kurzen Abstecher zum Bahnhof Gondelsheim und dem dort abzweigenden Anschluss zum Industriegebiet von Weinsheim.

Raiffeisen hat ein neues Lager im Industriegebiet. Die früheren Ladeflächen im ehemaligen Bahnhof werden jetzt privat anderweitig genutzt, so dass der von Bahnbefürwortern in Aussicht gestellte Holzumschlag kaum noch realisierbar ist.

Auch die Holzschwellen unter den Weichen sind mittlerweile in einem teilweise sehr schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Je länger man wartet, um so teurer wird alles. Für mich stellt sich die Frage wie es hier nochmals Zugverkehr geben soll.

Für kleines Geld, so wie vom vorgesehenen Infrastrukturbetreiber angekündigt, dürfte in Gondelsheim kaum etwas realisierbar sein.

Meine Fotos zeigen einen Blick auf den zugewachsenen Bahnhof, den Anschluss sowie den Bahnübergang.

MfG
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon jojo54 » Di 24. Okt 2017, 11:22

Nach dem Besuch von Gondelsheim ging es weiter nach Prüm.

Die Gleise enden von Gerolstein kommend am Ortseingang. Eine Einfahrt in den Bahnhof ist nicht mehr möglich. Das gesamte Gelände ist mittlerweile komplett überbaut, so dass dort Zugverkehr keinerlei Chance (mehr) hat. Sollten wirklich nochmals Ausflugszüge dort ankommen, so müsste zunächst Gelände für einen neuen Bahnsteig und Zugänge erworben werden.

Nach meinem Besuch fehlt mir jeglicher Glaube, dass zwischen Gerolstein und Prüm nochmals Züge fahren. Die vom Infrastrukturbetreiber seinerzeit genannten Summen für eine Reaktivierung sind viel zu gering angesetzt und mittlerweile unglaubwürdig. Ferner hat dieser jetzt zwei von ihm betriebene Bahnstrecken in Bayern aufgegeben, darunter eine mit Güterverkehr an allen Tagen. Warum sollte man dann ausgerechnet in der Eifel größere Summen neu investieren ???

Man kann für alle Beteiligten nur hoffen, dass bald rechtsverbindliche Entscheidungen fallen, wobei der Radweg wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Dies auch im Hinblick auf die gescheitere Reaktivierung der Eifelquerbahn.

Meine Aufnahmen zeigen das ehemalige Bahnhofsgebäude von Prüm von der Strasse her gesehen, ferner das überbaute Bahngelände mit Blickrichtung Pronsfeld und die ebenfalls bebaute Einfahrt von Gerolstein her mit der Kirchturmspitze der Abteikirche, einst beliebtes Fotomotiv für Eisenbahnfreunde.

MfG
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon Westeifelbahner » Di 24. Okt 2017, 20:16

Was aus meiner Sicht vielmehr in einem Eisenbahnforum festgehalten werden sollte, das ist der ästhetische Faustschlag ins Gesicht des Betrachters bei dieser von jojo54 durchaus treffend in Bildern eingefangenen Verbauung von Prüm. Weder die in einer von mir lieber nicht kommentierten Bauweise vor dem historischen EG, dem ehemaligen Eingangsportal der Abteistadt, errichteten Gebäude noch der mitten im Basilikablick stehende Bau lösen Gefühle einer liebenswerten Eifelstadt aus, wie sie Prüm einst war.

Und ehe jetzt eine Diskussion folgt, die ich nicht zum wiederholten Mal diskutieren will: Diese Einschätzung hat nichts mit dem pro oder contra der Bahnstrecke zu tun. Zu dieser Diskussion dürfte auch inzwischen alles gesagt sein. So dürfte die Freistellung nach §23 AEG für das hier betreffende Gelände bald 15 Jahre her sein - vor allen Reaktivierungsbemühungen dürfte allen beteiligten Akteuren bekannt gewesen sein, dass hier nie wieder ein Zug fahren wird. Wo ein Bahnsteig am Streckenende entstehen könnte, wurde ja auch an anderer Stelle schon hinreichend dargestellt. Schwierige Eigentumsverhältnisse bestehen dort nicht. Gleiches gilt im Übrigen für Gondelsheim: Die Holzschwellen sind nicht mittlerweile in einem teilweise schlechten Zustand, sondern standen schon vor 10 Jahren auf der Investitionsliste für den all einer Reaktivierung. Und die hier nun genannten Eigentumsverhältnisse bestanden meines Wissens da auch schon seit Jahren. Das sind wirklich alles keine Neuigkeiten mehr für die Leute, die vor Ort wohnen und sich über so viele Jahre hier engagiert haben.

Dass sich noch einmal ein Zug nach Prüm verirren wird, behaupte ich damit aber natürlich nicht.

Gruß Westeifelbahner

Rolf
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon Rolf » Mi 25. Okt 2017, 15:38

Danke für die aktuellen Bilder und die Berichterstattung, @jojo54. An einer Stelle möchte ich jedoch etwas anmerken:
jojo54 hat geschrieben:...Man kann für alle Beteiligten nur hoffen, dass bald rechtsverbindliche Entscheidungen fallen, wobei der Radweg wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Dies auch im Hinblick auf die gescheitere Reaktivierung der Eifelquerbahn....

Westeifelbahn und Eifelquerbahn würde ich nicht gleichsetzen bzw. in einem Atemzug nennen. Bei der Westeifelbahn haben wir beteiligte Kommunen, die unbedingt den Radweg wollen und fest entschlossen sind, diesen durchzudrücken, ggf. mit allen Tricks (überhöhte Pacht, Brückenabriss). Daran lassen die Beteiligten ja auch absolut keinen Zweifel. Die Kommunen werden sich damit am Ende sicher durchsetzen. Die Verantwortlichen bei der RSE wären somit wahnsinnig, dagegen anzukämpfen und gar Geld in die Strecke zu investieren. Bei der Eifelquerbahn sind die lokalen Entscheidungsträger dagegen "nur" knauserig und wollen kein Geld in die Bahnstrecke investieren, würden sie aber gerne reaktiviert sehen, wenn es die Kommunen nichts kostet (was allerdings wenig realistisch ist). Insofern (also politisch) ist die Sachlage hier somit etwas weniger ungünstig und es gibt noch eine (kleine) Chance, wenn in Mainz, wider Erwarten, doch irgendwann zugunsten eines ÖPNV gehandelt werden sollte. Bei der Westeifelbahn dagegen ist der Zug abgefahren. So traurig das ist.

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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon Cachaito » Fr 27. Okt 2017, 18:56

Nun, als leidenschaftlicher Eifel-Biker, aber auch als Freund der historischen Eisenbahnen fühle ich mich seit einiger Zeit hin- und hergerissen und möchte einfach mal meine Gefühle zu dem Dilemma äussern.

Die Westeifelbahn ist nicht mehr zu retten, was sehr schade ist. Eine landschaftlich sehr schöne als auch eine historisch interessante Strecke, und ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als dass Radfahrer und Bahn nebeneinander existieren können. Noch vor kurzer Zeit war ich einige Tage in Prüm auf dem Campingplatz zu Gast, und von dort aus führt der Weg nach „Prüm-City“ entlang der mittlerweile zugewucherten Bahngleise.

Der Biker spricht:
Letztes Jahr auf einer längeren Eifeltour mit Fahrrad & Zelt habe ich mal wieder diesen Streckenabschnitt (Gerolstein – Prüm) verflucht. Es macht keinen Spass; vor allem nicht mit kiloweise Gepäck, aber für Familien/Kinder ist dieser Abschnitt ein No-Go. Dabei ist das Rad-Netz in der Eifel fast perfekt ausgebaut, was dazu führt, dass unserer Region wieder ein wenig Leben eingehaucht wird... und was auch dringend nötig ist. Der Ausbau des Radweges zwischen Prüm und Gerolstein wäre das Tüpfelchen auf dem „I“; man könnte fast eben aus der Kaiserstadt Aachen ins schöne Trier radeln. Erst über den Venn-Radweg und dann ganz relaxt den Kyllufer-Radweg (von der Steigung bei Kyllburg mal abgesehen).

Tja, das wissen auch die Verbandsgemeinden bzw. Städte, und so darf es nicht verwundern, dass sowohl Prüm als auch Gerolstein auf den Ausbau drängen. Es ist viel geschehen – man beachte den Eifelsteig für die Wanderer, um die Eifel wieder für Einheimische interessant zu machen und sie nicht vollkommen in die Hand der Nachbarn zu geben, denn in der Vergangenheit waren es tatsächlich Niederländer und Belgier, die das schönste Mittelgebirge der Welt am Leben erhielten.


Der Freund der Eisenbahn spricht:
Eine Schande! Eine landschaftlich äusserst attraktive Bahnstrecke, die ja immerhin schon fast 150 Jahren besteht, fällt dem Fortschritt zum Opfer. Längst ist es nicht mehr lukerativ, und natürlich kann sich ein Unternehmen wie die DB solches nicht mehr leisten. Der Unterhalt stände in keinem Verhältnis zu den Einnahmen. Noch habe ich die Bilder vor Augen, als eine 94 mit Umbauwagen ein letztes Mal diese Strecke bereiste; in einem alten Journal finde ich noch Fotos einer 93 mit Donnerbüchsen – vor Jahrzehnten ein gewohnter Anblick auf dieser Strecke.


Fazit:
Immer diese Kohle! Es liegt nur an der Knete. Ein „dualer“ Ausbau wäre möglich gewesen, aber wer bezahlt es? Am Ende bleibt es an den Kommunen kleben, und die können sich das Geld auch nicht im Keller drucken. Es ist tatsächlich so, dass der Grossteil der Einheimischen keinen neuen Bahnbetrieb wünschen... und irgendwie muss man die Eifeler auch respektieren. Sie sind eigen, aber nicht weltfremd.

Die Eifel ist in allererster Linie wieder auf Fremdenverkehr angewiesen, und wie ich meine, ist sie auf einem guten Weg. Weiss Gott, ich bin dort viel gewandert und habe mich in den letzten Jahren sogar verlaufen, so dass ich mich in gewisse Gebiete nicht mehr ohne Garmin reinwage – vom Eifelsteig mal abgesehen.Wandern ist out – radeln ist in; und tatsächlich hätte ich auf meinen bike-Touren dort nicht mal GPS oder eine Karte gebraucht.

An Samstagen im Kylltag freue ich mich, immer mal wieder den Schienenbus zu sehen, aber selbst das dezimiert sich. Ich meine die Strecke von Gerolstein bis Bitburg-Erdorf...

Meine Meinung:
Die Gerolsteiner haben jetzt 'ne tolle 52 und einen Lokschuppen für alle Fälle. Und beides sollte man dementsprechend einsetzen! Hier darf nicht die Sturheit siegen, sondern Enthusiasmus und Kompromiss. Die Jungs, die feierabendlich und mit Leidenschaft in Gerolstein schrauben, haben es mehr als verdient, dass ihre Arbeit nicht in der Bürokratie, aber vor allem nicht im gekränktem Stolz so mancher untergeht.

Eisenbahner sind Einzelkämpfer... fast jedenfalls.

Freundliche Eifelgrüsse

Rainer

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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon jojo54 » Do 28. Dez 2017, 14:38

Während meines Eifel-Wanderurlaubs besuchte ich im Oktober auch die Strecke Gerolstein - Prüm - Pronsfeld.

Im ehemaligen Verkehrsknoten Pronsfeld ist ein kleines, aber feines Eisenbahnmuseum entstanden mit vielen Bahn-Uttensilien und einer Bilderausstellung zu den Strecken rund um diesen Bahnhof. Ein Besuch ist lohnenswert.

Meine Aufnahme entstand an der ehemaligen westlichen Ausfahrt von Pronsfeld. Das Bahnhofsgebäude liegt rechts hinter den Büschen versteckt.

MfG
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Re: Prüm - Gerolstein

Beitragvon Rolf » Do 28. Dez 2017, 18:40

Wirklich beeindruckend, was die kleine Kommune da mittlerweile zusammengetragen hat; bei meinem letzten Besuch war es noch deutlich weniger. Alle Achtung! So bleibt wenigstens die Erinnerung an große Bahn-Zeiten in der Westeifel erhalten. Vielen Dank für das aktuelle Foto.


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