Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Nur wenig Hoffnung auf Besserung ...

Beitragvon eta176 » Sa 18. Aug 2018, 00:04

Westeifelbahner hat geschrieben:Wer von den Herren von vor ein paar Jahren ist denn noch da? Hier hat doch jetzt der Ruhestand
den ein oder anderen Herrn ereilt - und gefühlt das Ministerium ratlos zurückgelassen, wer denn
jetzt noch kompetent genug ist (wenn es so etwas überhaupt noch geben kann...).
Der wichtigste Schreibtisch des Hauses ist jedenfalls laut Organigramm vom 01.08. immer noch unbesetzt.
Wie lange eigentlich schon? Müssten schon mindestens vier Monate sein, oder?
Man darf gespannt sein, was sich da auftürmt und wann sich dann wann wer dem - wie auch immer - annimmt...
Gruß Westeifelbahner
Hallo Westeifelbahner,
momentan kenne ich nur einen Hoffnungsträger in diesem Referat, nämlich Michael Puschel.
Da Dr. Kaufmann - nach Angaben von Kollegen aus dem Ministerium - nie in Urlaub ging, konnte auch sein
Vertreter nie Praxiserfahrungen sammeln. Nachdem er mir neulich bei einem eher zufällig durchgestellten
Telefonat fünf oder sechs Mal sagte, dass man sich von Seiten des Ministeriums doch "bemühe", konnte ich
nur antworten, dass man einem Bewerber in dessen Zeugnis steht, dass er sich "stets bemüht" habe, mit
Sicherheit nicht einstellen würde.
Leider ist Eilers weg und Heinz war derjenige, der mit Maximalforderungen kam, um die Kosten für die Reak-
tivierung möglichst in die Höhe zu treiben.
Meines Wissens stammt das Zitat: "Solange wir hier noch etwas zu sagen haben, wird keine einzige Strecke
in Rheinland-Pfalz mehr reaktiviert!" vom inzwischen pensionierten Dr. Speck ...
Nach dem "Schlechtachten" aus Braunschweig hat niemand aus dem Referat das Gespräch mit dem Landes-
rechnungshof gesucht, um auf die massiven handwerklichen Fehler und Unwahrheiten - die in diesem Bericht
veröffentlicht wurden - hinzuweisen und diese infrage zu stellen oder aus der Welt zu räumen.

Viele Grüße
HaPe

Westeifelbahner
Oberinspektor A10

Re: Nur wenig Hoffnung auf Besserung ...

Beitragvon Westeifelbahner » Sa 18. Aug 2018, 14:15

eta176 hat geschrieben: Nachdem er mir neulich bei einem eher zufällig durchgestellten
Telefonat fünf oder sechs Mal sagte, dass man sich von Seiten des Ministeriums doch "bemühe", konnte ich
nur antworten, dass man einem Bewerber in dessen Zeugnis steht, dass er sich "stets bemüht" habe, mit
Sicherheit nicht einstellen würde.

Mit "er" ist Michael Puschel gemeint?
Da stimmt die Aussage doch tatsächlich hoffnungsvoll, denn das man sich bemühe, habe ich aus dem Ministerium in den letzten Jahren nicht mehr oft gehört. Nicht einmal als Lippenbekenntnis. Vielmehr habe ich Aussagen schriftlich in der ein oder anderen Sache erhalten, dass man wohl überlegt nichts tue, weil das prinzipiell nicht verkehrt sei abzuwarten...
Wenn es um die Eisenbahn ging, dann hatte man es ja nicht eilig...

Aber mich wundert, dass du da überhaupt wen erreichst, der mit dir spricht.
Ich habe selbst von behördlicher Stelle gehört, dass man dort derzeit vergeblich Gesprächspartner suche, da für alles und jedes die Stelle zuständig sei, die nun mal nicht besetzt sei...

Gruß Westeifelbahner

jojo54
Direktor A15

Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitragvon jojo54 » Sa 18. Aug 2018, 19:15

Welches wirklich ernsthaftes Interesse besteht noch an einer erneuten Reaktivierung für den Reisezugverkehr ?

Was mir fehlt sind klare Bekenntnisse mit Zeitfenster, egal vom Land, vom Landkreis oder den Verbandsgemeinden Diez und Hahnstätten.

Nach der Stellungnahme vom Landesrechnungshof ist doch nichts mehr geschehen, oder gibt es da andere Informationen ?

Die Reaktivierungsgegner aus Holzheim haben ihr Ziel zumindest vorerst erreicht und alles schaut tatenlos zu.

MfG
jojo54

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Nur wenig Hoffnung auf Besserung ...

Beitragvon eta176 » So 19. Aug 2018, 23:33

Westeifelbahner hat geschrieben:Mit "er" ist Michael Puschel gemeint?

Nein, das Vorzimmer hatte mich tatsächlich mit dem aktuellen Leiter der Abteilung 7, Verkehr und Straßenbau
Gerhard Harmeling verbunden. M.P. ist stv. Abt.-Leiter und im Referat 8706 (Eisenbahnfinanzierung und -infra-
struktur, Schienenpersonenverkehr, ÖPNV) tätig.
Gruß HaPe

Westeifelbahner
Oberinspektor A10

Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Beitragvon Westeifelbahner » Mo 20. Aug 2018, 13:43

Glückwunsch!
Er hat leider für mich noch keine Zeit gefunden und wie ich hörte, bin ich nicht der Einzige, der auf eine Antwort von ihm wartet. Hätte nicht gedacht, dass ein Normalsterblicher eine Chance hat zu ihm durchzukommen.
Gruß Westeifelbahner

Zurück zu „stillgelegte Strecken“