Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

jojo54
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Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitragvon jojo54 » Mo 22. Okt 2018, 19:51

Es gibt wohl neueste Informationen wonach Ryan-Air seine Aktivitäten am Flughafen Hahn bereits zum Sommerflugplan 2019 beenden könnte.

Hierzu ein Beitrag aus dem Wiesbadener Tagblatt.

https://www.wiesbadener-tagblatt.de/lok ... n_19135260

Auch das SWR.3-Fernsehen berichtet bereits davon.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Für die Hunsrückbahn düfte sich das Thema "Flughafen" damit erledigt haben.

MfG
jojo54

Mattias
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Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitragvon Mattias » Mo 22. Okt 2018, 21:29

Das wäre die (leider) logische Konsequenz von den Bemühungen, an den großen Drehscheiben anzudocken.
Gruß
Mattias

Rolf
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Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitragvon Rolf » Di 23. Okt 2018, 04:39

Die Gefahr ist real. Hintergrund ist die Streikwelle bei Ryanair; Piloten sind derzeit wieder sehr gefragt und jetzt wollen sie das ausnutzen und mehr Geld. Ryanair will die Streikenden in die Knie zwingen, indem das Angebot runter gefahren wird unter Inkaufnahme von erheblichen finanziellen Verlusten und weiterer Ramponierung der (ohnehin schwachen) Reputation. Die Streikenden werden von Ryanair mit dieser Strategie zum Sündenbock gemacht für einen möglichen Abzug vom Hahn und die daraus resultierenden fatalen Folgen für das Unternehmen, die Angestellten und die Region. Ryanair ist die Nummer 1 in Europa und ein kerngesundes Unternehmen; man glaubt sich die Holzhammerstrategie daher leisten zu können. Übrigens findet auch an den großen Flughäfen in Deutschland ein Kahlschlag statt! So wird etwa in Köln z. T. sehr drastisch gekürzt, die Strecke nach Berlin beispielsweise um 90 Prozent. Düsseldorf wird von Ryanair im Winter ganz aufgegeben. Vor diesem Hintergrund kann man die Widerspenstigen betriebsbedingt entlassen oder an einen unattraktiven Standort versetzen und gleichzeitig die Streikbrecher behalten. Das ist die Strategie, die in Irland und andernorts schon gefruchtet hat. Ob sie in Deutschland fruchten wird, bleibt abzuwarten. Die Ankündigungen von Ryanair haben aber erfahrungsgemäß nur eine geringe Halbwertszeit und es würde mich nicht wundern, wenn es nach einer Einigung ganz schnell wieder in die andere Richtung ginge. Kurzum, es bleibt abzuwarten, wie der Machtkampf ausgeht. Das Ende ist noch offen. Allerdings ruiniert Ryanair damit jedes noch vorhandene (Rest-)Vertrauen, dass der Hahn langfristig und zuverlässig wenigstens eine kleine Zahl Fahrgäste für die Hunsrückbahn beisteuern kann. Auf die Bereitschaft der Politik, den Bahnanschluss zum Flughafen zu bauen und damit die Strecke in Gänze zu reaktivieren, wirkt sich das natürlich verheerend aus. Alles sehr ärgerlich und deprimierend.

jojo54
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Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitragvon jojo54 » Sa 10. Nov 2018, 15:39

Nach einem Beitrag in der St. Wendeler Zeitung vom 09.11.2018 hat die DB AG die Gleistrasse von Türkismühle nach Freisen und in Richtung Nonnweiler für den Bau eines Freizeitwegs verkauft. Somit dürfte ein Erhalt der Gleise für Ausflugsfahrten besonders in Richtung Hermeskeil kaum noch möglich sein.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-34397859

Sogar der Bund beiteiligt sich an einer Finanzierung. Es ist interessant, für was alles Geld vorhanden ist.

MfG
jojo54

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Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitragvon Westeifelbahner » Sa 10. Nov 2018, 20:36

Entscheidend dürfte allerdings nicht das Zivilrecht sein, sondern die Frage der Freistellung von Bahnbetriebszwecken nach §23 AEG. Ist die Strecke freigestellt, fährt dort kein Zug mehr - egal, wem sie gehört. Ist sie es nicht, haben Fahrräder dort nix zu suchen (außer im Fahrradwagen des Zugs).
Gruß Westeifelbahner

jojo54
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Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Beitragvon jojo54 » So 11. Nov 2018, 09:44

Zur (immer noch) geplanten Reaktivierung des Teilstücks Langenlonsheim - Flughafen Hahn ist heute, 11.11.2018, dieser Beitrag in der SWR.3-Landesschau RLP eingestellt.

Für mich stellt sich mittlerweile die Frage, ob es sinnvoll ist, solche Links hier noch einzustellen, denn das, was die SWR-3-Redaktion schreibt,
stimmt so nicht.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html

MfG
jojo54


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