DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1739
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)

Beitragvon Andreas T » Fr 23. Dez 2016, 21:48

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor ein paar Tagen hatte ich bereits zwei Beiträge mit Bildern aus dem alten Keilbahnhof Neustadt an der Waldnaab gezeigt, nämlich von der Hauptbahnseite http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8023232 und von der Nebenbahnseite http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8029326. Wir verlassen nun den noch in Betrieb befindlichen Streckenabschnitt und wenden uns dem Abschnitt zu, welcher heutzutage als Radweg genutzt wird.


Zunächst - wie bei mir üblich – zur Orientierung ein Blick auf die Karte

Bild
00 BD Nürnberg 1979-06 (Weiden) Stoernstein

und ein bisschen Statistik: Die 49,8 Km lange Nebenbahn von Neustadt (Waldnaab) über Floß und Vohenstrauß nach Eslarn wurde in drei Abschnitten gebaut und eröffnet, nämlich von Neustadt (Waldnaab) bis Vohenstrauß am 16.10.1886, bis Waidhaus am 16.08.1900 und bis Eslarn am 01.10.1908. Der Personenzugverkehr von Floß bis Eslarn endete am 30.05.1975, der Rest am 31.05.1992. Ein Jahr später wurde der Güterverkehr von Vohenstrauß bis Eslarn am 22.05.1993 eingestellt, der Restbetrieb am 30.11.1995. Wer hätte gedacht, dass am 09.12.2007 wenigstens ein kurzes Streckenstück bis zum neuen Hp Neustadt (über die Waldnaab-Brücke hinweg) wiedereröffnet werden würde …..


Beginnen wir im Bahnhof Störnstein mit seinem hübschen Bahnhofsgebäude. Wie bei mir üblich kann man die genauen Bilddaten (Datum, Loknummer, Zugnaummer) unter dem Bild aus dem Dateinamen entnehmen.

Bild
11 1990.08.30-08 -03 Störnstein 796690 6946

Bild
12 1984.06.14-15 -03 Störnstein 798684 998166 998880 6846

Bild
13 1992.05.15-14 -16 Störnstein 796690 996749 7949

Bild
14 1990.08.30-14 -23 Störnstein 796712 996774 6949


Östlich des Bahnhofs muss an einer markanten Felsformation die Bundesstraße überquert werden. Es hat damals „gewisser Kunstgriffe“ von Frank und mir bedurft, dass die Straße frei von Straßenverkehr blieb …..

Bild
21 1992.05.15-24 -20 oStörnstein 796690 996749 7953


Die Landschaft zwischen Störnstein und Gailersreuth.

Bild
22 1992.05.15-26 -07(2) oStörnstein 796690 996749 7954

Bild
23 1992.05.15-26 -30 oStörnstein 796690 996749 7954

Bild
24 1992.05.15-26 -28 oStörnstein 796690 996749 7954


Mitten auf dem Acker liegt der Haltepunkt Gailersreuth.

Bild
31 1990.08.30-25 -35 Gailersreuth 996774 796712 6954

Bild
32 1990.08.30-07 -00 Gailersreuth 796690 6946

Bild
33 1990.08.30-25 -34 Gailersreuth 996774 796712 6954

Bild
34 1992.05.15-17 -30 Gailersreuth 796690 996749 7950


Östlich Gailersreuth wendet sich der Streckenverlauf, nachdem er ein Waldstück passiert hat, in weiten Kurven schon der Endstation (zumindest des Personenverkehrs), nämlich Floß zu.

Bild
41 1990.08.30-24 -30 wFloß 996774 796712 6953

Bild
42 1992.05.15-16 -36(2) oGailersreuth 796690 996749 7950

Bild
43 1992.05.15-16 -27 oGailersreuth 796690 996749 7950

Bild
51 1990.08.30-15 -28 wFloß 796712 996774 6949

Bild
52 1992.05.15-05 -06 wFloß 211023 67911

Bild
53 1992.05.15-15 -25 wFloß 796690 996749 7949


So viel für heute, die Bilder aus Floß werde ich bei Gelegenheit in einem eigenen Beitrag zeigen.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=15&t=50299

Benutzeravatar
töff-töff
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1774
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)

Beitragvon töff-töff » Fr 23. Dez 2016, 22:48

Einfach nur schön
Grüße aus Bendorf

Martin

Benutzeravatar
reinout
Oberinspektor A10
Beiträge: 533
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)

Beitragvon reinout » Fr 23. Dez 2016, 23:23

Schöne Bilder einer einfache Nebenbahn. Vor allem die letzte Foto gefällt mir.

Reinout

Knipser1
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: DB in den 80ern: Störnstein und Gailersreuth an der Strecke Neustadt - Floß (1984-1992, m18B)

Beitragvon Knipser1 » Sa 24. Dez 2016, 14:33

Hallo Andreas,

das mit dem Schienenbus vor der Felsformation begeistert mich besonders. Egal wie und womit ihr das hinbekommen habt - es ist wohl verjährt ;-).

Ich habe ja schon häufiger geschrieben, dass ich sehr beeindruckt davon bin, dass du und dein Bruder solcher Bilder-Schätze im Archiv von Strecken habt, von denen ich froh bin ,wenn ich überhaupt den Namen der Bahnhöfe und Haltepunkte mal gehört habe, geschweige denn, dass ich es je geschafft hätte, diese Strecken zu besuchen.
(Hui, schöner Schachtelsatz...)

Viele Grüße und frohes Fest

Guido
Bild


Zurück zu „Überregional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste